ifun.de — Apple News seit 2001. 34 223 Artikel

Pop-Schalter im Handel

In Sachen HomeKit: Neues von RING, Logitech und Philips Hue

26 Kommentare 26

HomeKit-Schalter gibt Apple-Exklusivität auf

Die mit HomeKit kompatible Version des programmierbaren Schalters Logitech POP Smart, die seit Juni 2017 über den deutschen Apple Store bezogen werden konnte, hat ihren exklusiven Vertrieb aufgegeben und lässt sich nun auch bei Amazon im im Fachhandel mitnehmen.

Logitech Pop

Aktuell offeriert der Zubehöranbieter ein aus Bridge und Schalter bestehendes POP Smart Button Kit zum Preis von knapp 89 Euro an, weitere Schalter können zum Preis von rund 40 Euro erworben werden.

Bis auf die HomeKit-Anbindung bleibt der Leistungsumfang unverändert. Der neue Schalter lässt sich ebenfalls mit drei verschiedenen Funktionen belegen und ist laut Logitech wie sein Vorgänger auch mit nicht HomeKit-zertifizierten Geräten wie Sonos-Soundsystemen oder dem Harmony Hub kompatibel. Die Konfiguration mit HomeKit-Geräten gestaltet sich dem Hersteller zufolge jedoch deutlich einfacher und lässt sich direkt über Apples Home-App erledigen. Bislang war für die Verwaltung der Schalter eine von Logitech separat angebotene App nötig.

Um die HomeKit-Funktionen zu nutzen, ist zwingend die neue Bridge nötig. Wohl um Verwechselungsgefahr auszuschließen hat Logitech den Schalter auch von Pop Home Switch in Pop Smart Button umbenannt. Für Besitzer der älteren Version werden keine HomeKit-Funktionen nachgeliefert, zudem wird die HomeKit-Bridge selbst nicht einzeln angeboten.

HomeKit nur mit neuer Bridge

Um die HomeKit-Funktionen zu nutzen, ist zwingend die neue Bridge nötig. Wohl um Verwechselungsgefahr auszuschließen hat Logitech den Schalter auch von Pop Home Switch in Pop Smart Button umbenannt. Für Besitzer der älteren Version verspricht Logitech immerhin ein Softwareupdate, mit dem der Leistungsumfang um neue, nicht mit HomeKit zusammenhängende Funktionen erweitert wird – die HomeKit-Bridge selbst wird jedoch nicht einzeln angeboten.

Produkthinweis
Logitech Pop Schalter (geeignet für Hausautomatisierung, Smart Home Geräte und Apple HomeKit Kompatibe) weiß 74,57 EUR
Produkthinweis
Logitech Pop Zusatzschalter (geeignet für Hausautomatisierung, Smart Home Geräte und Apple HomeKit Kompatible) weiß

Philips Hue bereitet HomeKit-Update vor

Der Leuchtmittel-Anbieter Philips scheint seinerseits kurz vor der Freigabe der nächsten Version seiner HUE-App zu stehen. Diese soll, wie zur IFA angekündigt, dafür sorgen, dass Schalter und Bewegungssensoren (inkl. Temperatur) auch in HomeKit zur Verfügung stehen.

Philips testet Version 2.16 bereits seit Anfang August und wird mit dem Update automatisch die Hue Bridge aktualisieren, um die neuen HomeKit-Funktionen bereitzustellen. ifun.de liegen die ersten Bildschirmfotos des Feature-Updates vor, das uns in den kommenden Tagen erreichen dürfte.

Auch RING arbeitet an HomeKit-Integration

Zudem hat der Anbeiter der smarten Türklingel-Lösungen RING jetzt angekündigt, sich 2017 um die HomeKit-Kompatibilität seiner Produkte kümmern zu wollen.

Auf dem Kurznachrichtenportal Twitter hat RING am Wochenende verlauten lassen, dass die Integration von Apples Smart Home-Standard noch im laufenden Jahr angegangen werden soll, wollte sich jedoch noch nicht auf einen Termin festlegen.

HomeKit is on our product roadmap for 2017. We cannot confirm any exact dates at this time.

Mit Dank an Christian!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Okt 2017 um 11:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34223 Artikel in den vergangenen 7595 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven