ifun.de — Apple News seit 2001. 31 707 Artikel
   

In neuem Gewand: Verstecktes W-Lan Diagnosewerkzeug in Mountain Lion

22 Kommentare 22

Apples W-Lan Diagnosewerkzeug gibt es unter OS X schon etwas länger, seit Mountain Lion präsentiert sich der W-Lan Scanner jedoch mit einer neuen Oberfläche. Wir zeigen euch wie ihr den Scanner findet und starten könnt, um so vielleicht die Funklöcher in der eigenen Wohnung auszumachen oder die von den Nachbarn genutzten Kanäle zu überprüfen, um nicht auch noch das eigene W-Lan auf dem gleichen Band funken zu lassen.

Die WLAN-Diagnose.app (so der deutsche Name des kleinen Helfers) versteckt sich im System-Ordner „/System/Library/CoreServices/“ und kann am besten über den Finder geöffnet werden. Klickt euch dazu einfach in einen beliebigen Ordner, drückt die Tasten-Kombi CMD+SHIFT+G und kopiert den Pfad in das jetzt geöffnete Eingabefenster.

Die WLAN-Diagnose.app lässt sich jetzt mit einem Doppelklick öffnen und startet anschließend mit einem Willkommens-Dialog. Diesen könnt ihr einfach ignorieren und CMD+N ein neues Netzwerkdiagnose-Fenster öffnen.

Hier lässt sich nun der aktuelle Netzwerkverkehr einsehen, die WLAN-Suche listet alle Hotspots in der unmittelbaren Umgebung des Rechners. Praktisch, wenn ihr zum Beispiel einen neuen Aufstellplatz für den Router wählen müsst.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Aug 2012 um 10:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31707 Artikel in den vergangenen 7345 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven