Visuelles CMD+Tab mit großem Update
In der Touch Bar: TouchSwitcher für den schnellen App-Wechsel
Die im November 2016 erstmals vorgestellte Freeware-Applikation TouchSwitcher war eine der ersten Mac-Applikationen, die im System-Bereich der Eingabeleiste auf ihren Einsatz wartete. Jetzt steht der TouchSwitcher, runderneuert und optimiert für den Einsatz unter macOS Big Sur, in Version 1.4.1 zum Download bereit.
Nach dem Start in der Touch Bar direkt neben dem Lautstärke- und dem Helligkeitsregler platziert, aktiviert der 6MB kleine Download ein App-Menü auf der Touch Bar und zeigt die Icons der gerade aktiven Mac-Anwendungen an – auf Druck wechselt TouchSwitcher dann die vorderste Anwendung.
Command + Tab in der Eingabeleiste
TouchSwitcher transportiert das Tastenkürzel Command + Tab damit in die berührungsempfindliche Eingabeleiste und lässt sich seinerseits durch eine Tastenkombination aufrufen. Neben den gerade aktiven Mac-Anwendungen kann TouchSwitcher eine zusätzliche Auswahl an Favoriten einblenden, die links neben den laufenden Apps angezeigt werden.
In der Touch Bar lassen sich die von TouchSwitcher angezeigten Apps verstecken (Shift + Tap) und schließen (Option + Tap), wer das TouchSwitcher-Icon zudem antippt und gedrückt hält kann sich die Einstellungen der App anzeigen lassen.
Als Bonus-Feature gibt der Entwickler an, dass Nutzer auf App-Basis festlegen können was die Touch Bar anzeigen soll: Den Control Strip, die F-Tasten, App-spezifische Werkzeuge, Spaces und Schnell-Aktionen.
Kostenlos, Spenden sind erwünscht
Die App wird von Maxim Ananov entwickelt, der unter anderem auch für den ablenkungsfreien Fenster-Dimmer HazeOver verantwortlich zeichnet.
TouchSwitcher lässt sich komplett kostenlos laden und einsetzen, eine Spende für Kaffee oder Bier ist bei Gefallen jedoch erwünscht und wird mit einem Lizenzschlüssel vergütet.