ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel

Schnell wie 5GHz aber zuverlässiger

6-GHz-WLAN: Einführung laut Bundesnetzagentur im Q2 2021

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Der zusätzliche Frequenzbereich für 6-GHz-WLAN-Netz soll im 2. Quartal 2021 bereitgestellt werden. Dies sieht die aktuelle Planung der Bundesnetzagentur vor.

Bundesnetzagentur Zentrale Mainz

Bundesnetzagentur: Die Zentrale in Mainz

Unter den in einer Allgemeinzuteilung genannten Bedingungen wird jedermann die Frequenzen nutzen können. Das zusätzliche Spektrum von 480 MHz soll mehr Kapazität für WLAN-Anwendungen bereitstellen und neue Nutzungen für Verbraucher und Industrie ermöglichen. 6-GHz-WLAN-Netze sollen bei ähnlichen Geschwindigkeiten wie 5GHz-Netze mehr Nutzer gleichzeitig mit einer besseren Performance und Ausfallsicherheit bedienen können.

Einheitliche europäische Regeln beschlossen

Voraussetzung für die geplante Zuteilung des Frequenzbereichs durch die Bundesnetzagentur war eine Entscheidung auf der europäischen Ebene. Der Ausschuss für Elektronische Kommunikation (ECC) hat jetzt über die Einführung von WLAN im 6-GHz-Frequenzbereich entschieden.

Wifi 6 6benefits 1500

WiFi 6 und 6GHz Hand in Hand

Unter Beteiligung der Bundesnetzagentur wurden die technischen Grundlagen für einen gemeinsamen europäisch harmonisierten Markt für 6-GHz-WLAN geschaffen. Sie bilden die Grundlage für die Umsetzung in Deutschland.

Hintergrund ECC: Das Electronic Communications Committee (ECC) ist das für Frequenzfragen verantwortliche Gremium der Conférence Européenne des Administrations des Postes et des Télécommunications (CEPT), einem Zusammenschluss der 48 europäischen Staaten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Nov 2020 um 09:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tja, wohl neues iPhone nötig, oder beherrscht das 12Pro den Standard?

  • Wie bei 5Ghz also schnell, aber im Vergleich zu 2,4Ghz wenig Reichweite

  • Und wo genau ist der Vorteil? Geschwindigkeit haben wir bereits genug

  • Anfangs ca. gleich schnell wie das 5 GHz Netz (wird sich in den Jahren aber steigern) aber die Reichweite wird nochmals um etliche Meter zurückgehen.

  • Können aktuelle WiFi 6 (ax) Geräte schon 6GHz oder können, dass dann erst zukünftige WiFi 6 (ax) oder sogar erst WiFi 7 (be) Geräte?

  • Ist 6GHz in WiFi 6 schon enthalten? Oder wird das erst mit WiFi 7 dann eingeführt?

  • Läuft das auch auf Radarfrequenzen? Unser Router meldet ständig 5GHz Abschaltung wegen Radarpriorisierung. Das nächste Radar von dem ich weiß steht in Tegel. Hätte nicht gedacht, dass das bis Potsdam reicht. Oder kennt da jemand Auswege?

    • Muss nicht unbedingt nen Flugradar sein, dass dir da in die Quere kommt. Kann sich auch um ein Wetterradar handeln….die haben ne recht ordentliche Ausbreitung. DFS gilt aber soweit ich weiß nur für die Kanäle ab 100 und höher….probier mal manuell einen 5GHz Kanal unterhalb 100 auszuwählen. Dann dürfte es da keine Probleme mehr geben.

  • Der Standard heisst dan Wifi 6E – ob die bisherigen Kompatibel sind, ist vermutlich eine Hardware Sache (Antennengröße und Wellenlänge) – vermutlich kann man da mit Software Updates wenig machen

    • Bingo! WIFI 6E als Zwischenlösung und WIFI 7. Und dann wäre auch noch der Wifi-Chip selbst. Ich geh nicht davon aus, dass die Hersteller frei programmierbare Frequenzbereiche a la SDR vorgesehen haben. Damit würden sich Chip- und Routerhersteller das Geschäft versauen. Ich lass mich da natürlich gern eines Besseren belehren :)

  • Wir benötigen erstmal flächendeckend FTTH Glasfaser, dann meinetwegen 6ghz.

  • oha.. sollten wir tatsächlich in deutschland mal ne verbesserung erhalten in technologischer hinsicht ? kaum zu glauben

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven