ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Widgets für macOS Big Sur

Beliebte Scriptable-App: Erste Beta für den Mac verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Die Scriptable-Applikation, seit ihrem iPhone-Debüt eine der Lieblings-Apps von Bastlern und Fricklern, die sich intelligente Widgets in Eigenregie erstellen wollen, lässt sich nun auch auf dem Mac ausprobieren.

Scriptable Mac

Der dänische Entwickler Simon Støvring hat auf der Sonderseite scriptable.app/mac-beta eine frühe Ausgabe der Mac-Adaption veröffentlich. Diese sei zwar noch voller Bug, sehr fehleranfällig und unpoliert, so der Programmierer auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter, dafür seien alle Widgets jedoch voll funktionsfähig.

Klopapier, Corona-Inzidenz, Sonntagsfrage

Und die Widgets die sich mit Hilfe der Scriptable-App erstellen lassen haben in den vergangenen Wochen mehrfach für Schlagzeilen gesorgt. Von der nicht ganz ernst gemeinten Klorollen-Verfügbarkeits-Anzeige beim nächsten DM-Markt angefangen, über das immer aktuelle Corona-Inzidenz-Widget bis hin zur erst heute berücksichtigten Sonntagsfrage – letztgenannte ist übrigens ein guter Einstiegspunkt für Scriptable-Anfänger.

Mit der Mac-Beta lassen sich diese Widgets nun auch auf dem großen Monitor eures MacBooks einsetzen, editieren und verändern.

Wer auf der Suche nach Inspirationen ist wirft einen Blick in die erst kürzlich eingeführte Widget-Galerie der Scriptable-Applikation und schaut sich an, wie andere Anwender ihre Ideen umgesetzt haben.

Scriptable Mac Bunt

Braucht Big Sur, läuft auf Intel und M1

Die junge Beta der Scriptable-Applikation setzt als installiertes Betriebssystem macOS 11 Big Sur voraus, läuft aber sowohl auf Intel-Macs als auch auf den neuen MacBooks mit Apples M1-Prozessoren.

Den ersten Rückmeldungen aus der Anwender-Community nach zu urteilen läuft die Mac-App weitgehend problemlos und bietet sich als Entwicklungsumgebung für neue Widget-Ideen an, die sich hier direkt testen lassen und nicht nach jeder Code-Änderung am Rechner erst wieder mit iPhone oder iPad synchronisiert werden müssen, um dort getestet zu werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Nov 2020 um 13:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es wäre toll wenn es in der neuen Galerie der Scriptable-Applikation
    Auch einen Bereich “ News“ gebe.
    Damit ich nicht ständig alles durch schauen muss ob es etwas Neues gibt.
    Oder vielleicht noch besser, wenn jemand ein neues Skript hochgeladen hat, das man dann eine Push Meldung erhält !

  • Der Entwickler ist super! Eigentlich müsste er dafür einen Abopreis verlangen, ich würde diesen sofort zahlen! Woher nimmt er die Zeit, um das alles heraus zu suchen, zu programmieren und so ganz nebenbei normal arbeiten zu gehen, um Geld zu verdienen? Top!

  • Habe mir bisher nur das Script für die Homebridge-Überwachung installiert. Auf jeden Fall Top.
    Müsste mir mal eines für meine Server (unRaid; OpenMeduaVault) basteln.
    Oder gibt es da schon was?

  • > Mit der Mac-Beta lassen sich diese Widgets nun auch auf
    > dem großen Monitor eures MacBooks einsetzen, editieren und verändern.

    MacBook und „großer Monitor“ was paßt da nicht?

    Was ist denn mit den Leuten, die einen Mac mini, einen Mac Pro oder vielleicht sogar einen iMac haben? Dürfen die nicht mitspielen?
    Warum wird bei Mac immer nur an MacBook gedacht?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven