ifun.de — Apple News seit 2001. 37 884 Artikel

Eines der besten Apple-Designs

iMac Bondi Blue: Seltener Prototyp im transparenten Gehäuse

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Der YouTube-Kanal Computer Clan hat einen kleinen Leckerbissen für Apple-Retro-Fans auf Lager und gewährt uns einen elf Minuten langen Blick auf einen Prototyp des 1998 vorgestellten ersten iMac.

Bei dem Rechner handelt es sich um einen für interne Testzwecke gefertigten Vorläufer des sogenannten „Bondi Blue“-iMac, der zwar schon weitgehend auf die finale Gehäuseform setzt, allerdings bemerkenswerter Weise aus nahezu klar transparentem Kunststoff gefertigt ist.

imac-bondi-blue

Apples im Sommer 1998 in den Verkauf gekommener iMac G3 war dagegen in gefrosteten Kunststoff gepackt. Ein Design, das in der Folge auch das Aussehen zahlreicher Alltagsgegenstände beeinflusst hat – Rowenta brachte damals sogar ein Bügeleisen in iMac-Optik auf den Markt.

Im folgenden Video seht ihr den iMac-Prototyp im Vergleich mit der offiziellen Version des Rechners. Wir nehmen schon mal vorweg, dass sich der Computer nicht starten ließ, doch stehen hier ohnehin das Produktdesign und die verbaute Hardware im Fokus des Interesses.

Die iMac-Vorstellung 1998

Der iMac feiert mit Blick auf seine Markteinführung übrigens in dieser Woche Geburtstag. Der Rechner kam am 15. August 1998 auf den Markt. Vorgestellt hat der ehemalige Apple-Chef Steve Jobs den Rechner bereits Anfang Mai des gleichen Jahres. Jobs läutete mit dem iMac den bis heute andauernden Siegeszug Apples insbesondere auf dem Markt für Privatanwender ein.

13. Aug 2021 um 18:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oh man das waren Zeiten.
    Den Nachfolger in Bondi Blue mit Slot-in hatte ich. Was war der geil.
    Toller Klang

  • War mein 1. Mac, aber wieso selten? Selbst in der Schule hatten wir damals dieses Modell in dieser Farbe oO

  • Vor allem die dazugehörige Mouse wird in die Geschichte eingehen …

  • Ich frag mich immer wieder wie Prototypen den Weg ins öffentliche Leben finden. Wird sowas nach der Entwicklung nicht intern verschrottet?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37884 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven