ifun.de — Apple News seit 2001. 38 002 Artikel

Pro-Software fürs iPad Pro?

Im Video: Photoshop CC für iPad und Apples Phil Schiller mit Gastauftritt bei Adobe

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Wir haben gestern bereits über die Adobe-Ankündigung berichtet, das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop CC in vollem Umfang auf das iPad zu bringen. Mittlerweile hat Adobe eine Aufzeichnung der Präsentation der Software im Rahmen der Konferenz Adobe Max veröffentlicht. Interessenten können sich bereits hier für weitere Infos registrieren.

Adobe Photoshop Cc Ipad

Im unten eingebetteten Video könnt ihr ab Minute 65 mehr Details erfahren und verschiedene Anwendungsbeispiele zu der für das kommende Jahr angekündigten Photoshop-CC-Version für das iPad sehen.

Adobe betont explizit, dass man keine Light-Version oder dergleichen im Auge habe, sondern Photoshop in vollem Umfang auf das iPad bringen wolle. Diesbezüglich habe man auch sehr intensiv mit Apple zusammengearbeitet, um Soft- und Hardware optimal aufeinander abzustimmen.

Bemerkenswert ist, dass Apple die Adobe-Vorstellung nicht nur zum Anlass genommen hat, eine eigene Pressemitteilung zum Thema zu veröffentlichen, sondern Apple-Marketingchef Phil Schiller höchstpersönlich einen Auftritt bei der Adobe-Konferenz hatte. Ab Minute 75 im gleichen Video betont Schiller wie eng Apple und Adobe schon seit vielen Jahren zusammenarbeiten und wie wichtig Partner wie Adobe für die Verwendung des iPad als professionelles Arbeitswerkzeug sind.

Phil Schiller Adobe Max 2018

Bei Schillers Bühnenauftritt war auch Augmented Reality ein Thema. Adobes ebenfalls neu vorgestelltes Project Aero, ein geräteübergreifendes Authoring-Tool für AR-Projekte, wurde bereits auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC gezeigt und wird ebenfalls für das iPad zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird im kommenden Jahr eine auf Adobes Project Gemini basierende App zum kombinierten Arbeiten mit Rastern, Vektoren und neue dynamischen Pinsel verfügbar sein.

Apples Pressemitteilung und der Auftritt Schillers auf der Adobe-Bühne gibt mit Blick auf die erwartete Vorstellung neuer iPad-Pro-Modelle allerdings zu denken. Die Adobe-Ankündigung hätte perfekt auch zur Vorstellung neuer iPad-Pro-Modelle gepasst. Natürlich muss Apple die Ankündigung neuer Geräte nicht von der Verfügbarkeit von Drittanbieter-Produkten abhängig machen, eine Photoshop-Demo hätte sicherlich jedoch eines der Highlights einer iPad-Keynote von Apple sein können. Diesen Trumpf hat Apple nun bereits auf der Adobe-Veranstaltung gezogen. Wir sind nun um so mehr gespannt, ob und was da in diesem Jahr noch von Apple kommt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Okt 2018 um 07:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na da fühlt sich langsam anscheinend jemand von Affinity unter Druck gesetzt :D Wird auch Zeit das das endlich mal kommt. Da es aber wahrscheinlich wieder nur mit CC Abo nutzbar ist, bleibe ich bei Affinity Foto.

  • Ich bin sehr gespannt, wie sich das dann schlussendlich bedienen lässt. Vielleicht komme ich damit meinem Wunsch, alles auf dem iPad machen zu können, einen bedeutenden Schritt näher.

  • Ich glaube kaum das Apple da einen Fehler macht oder gemacht hat. Die Leute sind gewiss auch auf einen solchen Gedanken gekommen aber ließen es dennoch zu. Vielleicht auch bewusst. Sehen wird man es wohl bald.

  • Warum sollte der Trumpf nicht bei Adobe gespielt werden? Und was spricht denn dagegen den Trumpf nochmal bei der eigenen Keynote auszuspielen?
    Adobe würde es sich ja sicherlich nicht nehmen lassen ihr eigenes Produkt nicht zuerst der Öffentlichkeit zu zeigen und dann ist es nur logisch, dass Apple beisteht und aufzeigt wie gut das Ganze auf das iPad abgestimmt ist.
    Ich sage alles richtig gemacht und die Chance eben nicht verspielt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38002 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven