ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Apple erklärt neue Funktionen

Im Video: Center Stage am iPad, Präzise Steuerung am Apple TV

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Center Stage am iPad

Anwender, die vor kurzem ihr neues iPad Pro ausgepackt haben oder noch auf dessen Lieferung warten, können im Support-Portal Cupertinos inzwischen nachlesen, wie sich die neue Kamera-Funktion „Center Stage“ auf ihren Geräten aktivieren lässt.

Ios14 Ipad Pro Settings Facetime Center Stage On

Unter der Überschrift „Center Stage auf dem iPad Pro verwenden“ informiert Apple im Support-Eintrag #HT212315 über die exklusive Funktion der neuen iPad Pro-Generation und macht darauf aufmerksam, dass der Folgemodus in den Einstellungen aktiviert werden muss. Dieser lässt sich im Bereich Einstellungen > FaceTime > Center Stage anknipsen und sorgt anschließend dafür, dass euer Gesicht während laufender FaceTime-Anrufe stets zentriert im Bild angezeigt wird.

Wie schnell die „Center Stage“-Funktion im Live-Einsatz auf einen Positionswechsel reagieren kann, demonstriert das eingebettete Video von Zachery Hall ganz anschaulich.

Präzise Steuerung am Apple TV

Ebenfalls im Hilfe- und Support-Portal Apples ist inzwischen auch ein Alleinstellungsmerkmal der neuen Siri Remote der zweiten Generation verzeichnet: die sogenannte „Präzise Steuerung“.

Damit beschreibt Apple die nun gegebene Möglichkeit, den Klickpad-Ring der neuen Apple-TV-Fernbedienung zum Scrollen in Listen und auf der Zeitleiste laufender Video-Wiedergaben zu nutzen.

Scrollen Siri Remote

Das Geheimnis, wenn es beim ersten Versuch nicht sofort und vollständig intuitiv funktionieren will: ihr müsst euren Finger auf den Klickpad-Ring legen, hier kurz verharren und darauf warten, dass ein Ringsymbol auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Erst wenn dieses zu sehen ist, lässt sich der Finger mit oder gegen den Uhrzeigersinn auf dem Klickpad-Ring drehen und steuert die Benutzeroberfläche wie gewünscht. Agiert man hier zu hastig, wertet die Siri Remote das Drehen als lineare Links-Rechts-Bewegung des Fingers.

26. Mai 2021 um 11:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das Klickpad/Touchpad funktioniert bei mir sehr unzuverlässig! Wie mir scheint, kommt es mit Dreh- und Wischbewegungen nicht klar und kommt mit den Befehlen durcheinander! Wahrscheinlich zu viele Aufgaben für das kleine Touchpad! Hoffe da wird ein Softwareupdate nachgeschoben!

  • Thema am Rande:
    Ist jemanden Aufgefallen, dass mit dem neuen AppleTV in Netflix 4K nicht mehr funktioniert? Wenn ich eine Serie in 4K abspiele wird mir bei einem Wisch nach unten angezeigt, dass der Stream nur in HD läuft. Mit dem alten AppleTV funktioniert alles…Ein Kollege hat genau das selbe Problem. Hat jemand eine Lösung dafür oder wird dies mit einem Update der Netflix App behoben?

    • Noch ein Punkt dazu. Dolby Atmos scheint via Netflix auf dem neuen ATV auch nicht mehr zu funktionieren. Bei mir wird der Film nur in 5.1 ausgegeben, obwohl es in Netflix die Dolby Atmos Spur anzeigt…

    • Ist bei gekauften oder geliehenen Filmen bei ITunes genauso!

    • Gemischt. Bei Amazon erscheint mir es so dass in der Infobox zwar hd steht – das Bild ist aber bei meinen Serien-Stichproben trotzdem uhd. Bei Netflix gibt es ganz merkwürdige Phänomene dass bestimmte Filme/Serien gar nicht mit dem uhd Logo angezeigt werden, die werden dann auch tatsächlich nur in hd abgespielt obwohl sie aber in uhd verfügbar sind (z.B. house of cards)!

  • Einstellungen > FaceTime > Center Stage
    => KEIN SCHIEBER BEI MIR!!!
    iPad OS 14.6
    … und ja – 12.9 5th Gen!

    • Der ist bei mir auch erst aufgetaucht, als ich FaceTime das erste Mal gestartet habe. Denn da kommt dann ein Info Fenster, dass einen über Center Stage informiert und wo man es aktivieren kann. Danach taucht es auch in den Einstellungen auf.

    • Hast du versucht alle Einstellungen zurück zu setzten?

      Ich frage mich warum iFun noch nichts über das „blooming“ geschrieben hat was die neuen Mini LED iPads angehen.

      • Pssst, kann doch nicht sein dass dieser super duper Tolle Bildschirm mangelhaft ist

      • Es gibt immer ach so viele Probleme bei jeden Produktstart. Die meisten treten ultra selten oder nur bei defekten auf. Mann muss daher nicht alles näher betrachten.

      • Wie kommst du auf mangelhaft? Das ist es nämlich überhaupt nicht, es ist deutlich besser als seine Vorgänger und das Blooming kann ich bei meinem iPad nur gering beobachten und stört überhaupt nicht. Zudem setze ich mich nicht in eine Dunkelkammer.

        Aber man hat wieder ein Haar in der Suppe gefunden, wäre ja auch zu schön gewesen… wer sucht findet immer etwas.

      • Das blooming ist nur wirklich sichtbar, wenn man in dunkler umgebung mit einer schlechten kamera (zB vom handy) davon ein bild macht, durch die Überbelichtung. Daher kommen diese schreckensbilder. Mit dem echten auge gibt es keine probleme.

    • Das heißt natürlich im Deutsch „im Bild behalten“. Zumindest bei mir..iPad Pro 11″ mit iOS 14.6

  • Scrub Wheel habe ich noch nicht herausgefunden- warum kann man kein ordentliches Manual im TVOS integrieren?
    Vielleicht unterstützt YouTube das auch einfach nicht.

  • Ich dachte, Center Stage hält das Gesicht in der MItte des Bildes. Warum ist das Gesicht dann im oben eingebetteten Video dann nicht mittig?

  • Evtl. müssen da aber auch noch die Developer nachliefern: bei der Apple TV-App funktioniert das präzise Steuern, und auch in der ARD Mediathek. Bei Infuse dagegen bei mir noch nicht, egal wie lange ich den Finger drauf lege – der kleine Ring erscheint da nicht.

  • Center Stage.
    Gibt es bei Skype Business schon etwas länger.
    Typisch Apple, so einen Gimmick als neues tolles Feature zu vermarkten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven