ifun.de — Apple News seit 2001. 33 750 Artikel
   

Im Terminal: Schnelle Bildgrößen-Änderung mehrerer Bilder

16 Kommentare 16

Wie einfach sich mehrere Dateien im Finder umbenennen lassen, haben wir euch im vergangenen Oktober erklärt. Was aber ist zu tun, wenn ihr die Bildgröße von etwa 100 aufgenommenen Fotos in einem Rutsch ändern wollt? Ein Problem, mit dem wir uns gern auseinander setzen mussten.

terminal-500

Wir hatten eine Handvoll Schnappschüsse, die ihren Weg zu Ebay-Kleinanzeigen antreten sollten, die maximale Größe des Verkaufsportals jedoch ordentlich überschritten. Hier bietet sich der Abstecher in das OS X Terminal an. So ist OS X unter anderem mit dem „sips“-Kommando ausgestattet, das die schnelle Maipulation von Grafik-Dateien im Terminal gestattet.

Sips steht für „scriptable image processing system“ und lässt sich relativ einfach bedienen. In unserem Fall wollten wir knapp 20 Bilder auf eine maximale Breite von 300px schrumpfen. Also haben wir das Terminal geöffnet, uns in den Ordner (~/Desktop/test) navigiert, in die Bilder abgelegt waren und haben das folgende Kommando ausgeführt:

sips --resampleWidth 300 *.jpg

Nach dem Druck auf die Enter-Taste schaut sich sips alle jpg-Bilder im aktiven Arbeitsverzeichnis an und skaliert diese so, dass die maximale Breite nur noch 300px beträgt. Kleinere Bilder werden nicht angetastet, größere unter Beibehaltung der Seitenverhältnisse skaliert. Mit der Eingaben „sips -h“ könnt ihr euch alle Parameter und Optionen des schnellen Helfers anzeigen lassen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Apr 2016 um 09:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33750 Artikel in den vergangenen 7517 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven