HomeKit wird nachgeliefert
IKEA-Smarthome-Rollos KADRILJ und FYRTUR starten in Deutschland
Die IKEA-Smarthome-Rollos FYRTUR und KADRILJ sind jetzt offiziell in Deutschland verfügbar. Die Produktseiten stehen wieder online und die Rollos lassen sich (zumindest in einzelnen Ausführungen) zu Preisen ab 109 Euro ab sofort auch online bestellen.
Wichtig ist zunächst der feine Unterschied zwischen den beiden Produkten: Während es sich bei den FYRTUR-Modellen um Verdunkelungsrollos handelt, dämpfen die KADRILJ-Rollos lediglich das Licht, beispielsweise um störende Sonneneinstrahlung auf Bildschirmen zu vermeiden oder einen leichten Blickschutz zu gewährleisten. Beide Varianten werden mit jeweils 195 Zentimetern Länge und wahlweise 60, 80, 100, 120 oder 140 Zentimeter breit angeboten, wobei wie gesagt noch nicht alle Varianten online verfügbar sind.
Im Lieferumfang ist jeweils ein Signalverstärker sowie eine bereits gekoppelte Fernbedienung enthalten. Der Signalverstärker muss in einer Steckdose platziert werden, die maximal zehn Meter vom Rollo entfernt ist, um die Steuerung mithilfe der Fernbedienung zu gewährleisten. Die Rollos selbst werden per Akku mit Strom versorgt und können dementsprechend von einer Steckdose unabhängig montiert werden.
Wenn die Rollos über die IKEA-App gesteuert werden sollen, ist ein TRADFRI-Gateway erforderlich. Für diese Kombination soll künftig dann auch die Anbindung an HomeKit und Amazon Alexa verfügbar sein, wir hoffen auf ein entsprechendes Update im Herbst. Eine ausführlichen Blick auf die neuen IKEA-Smarthome-Rollos könnt ihr in diesen vier Videos werfen.