ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Mit TRÅDFRI-Smarthome-Anbindung

IKEA listet ÅSKVÄDER-Steckdosen zur Online-Bestellung

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

IKEA bietet verschiedene Komponenten seiner ÅSKVÄDER-Steckdosen jetzt auch in Deutschland zur Online-Bestellung an. In einzelnen Filialen war das neue Smart-Zubehör ja schon früher erhältlich.

Von besonderem Interesse mit Blick auf die ÅSKVÄDER-Steckdosen ist neben deren flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten die Einbindung in das TRÅDFRI-System von IKEA und damit verbunden auch die Steuerung per App oder Fernbedienung. Für die entfernte Bedienung des ÅSKVÄDER-Schalters kann man nämlich auch den kabellosen TRÅDFRI-Dimmer von IKEA verwenden. Natürlich sollte klar sein, dass sich nur alle mit einem einzelnen ÅSKVÄDER-Schalter verbundenen Steckdosen gemeinsam bedienen lassen.

Ikea Askvaeder

Ausgesprochen interessant macht ÅSKVÄDER die Tatsache, dass es sich hier um ein modulares System handelt. Ihr könnt die Steckdosen somit weitgehend frei nach den jeweiligen Bedürfnissen konfigurieren. Insgesamt können bis zu zehn einfach- oder fünf Doppelsteckdosen verbunden werden. Die maximale Ausgangsleistung liegt bei 3.680 Watt.

Als weitere Komponenten bietet IKEA ein Verlängerungskabel, einen Wandhalter und den ÅSKVÄDER-Schalter an. Letzterer sorgt dann dafür, dass sich die Steckdosen nicht nur manuell bedienen, sondern auch in Smarthome-Umgebungen einbinden lassen. Der ÅSKVÄDER-Schalter stellt gleichzeitig das Bindeglied zum mit HomeKit kompatiblen TRÅDFRI-System von IKEA dar. Das für die Smarthome-Integration der IKEA-Produkte nötige TRÅDFRI- Gateway ist mittlerweile im Preis gesenkt für 20 Euro erhältlich.

Einen großen Haken hat das Online-Angebot von IKEA ÅSKVÄDER im Moment allerdings noch. Das in jedem Fall benötigte, für 10 Euro erhältliche Anschlusskabel mit 1,2 Meter Länge findet sich auf der IKEA-Webseite aktuell nicht gelistet. Wir gehen davon aus, dass die Verfügbarkeit hier in Kürze nachgereicht wird. Ansonsten bringt die Bestellmöglichkeit bislang nur jenen Kunden etwas, die das Kabel und erste Komponenten bereits im Filialkauf erworben haben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Dez 2021 um 07:12 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Scheint ein cooles System zu sein. Bin auf weitere Berichte dazu gespannt.

  • Ich verstehe nicht warum man bei einem modularen system keine Abzweigungen machen kann um so mehrere smarte Steckdosen zu haben.

    So smart ist das bis jetzt finde ich nämlich nicht. Alle an oder alle aus.
    Aber gut für alle deren problem mit dieser Lösung schon gelöst wird

  • Sehe ich das richtig, dass das Anschlusskabel fehlt bzw. Online nicht bestellbar ist

  • Die Grundidee finde ich super. Sowas für Außensteckdosen, und ich stell mir dafür sogar noch eine Tradfri-Bridge ins Haus!

  • Bischen was habe ich für Smart Home übrig. Mir erschließt sich wenig der Sinn hinter dieser Lösung?

    Schalter = 10 Euro. 2Fach Stecker = 6 Euro. Verlängerungskabel (0.8m LOL) = 4 Euro.

    Bis auf eine überteuerte Lösung was kann es *WIRKLICH* besser als eine Mehrfachsteckdose?

    Wie schon in den Kommentaren erwähnt: Fehlende Abzeigung, Eingenstandart beim Kabel, stecker nah beieinander, nicht einzeln aus/an, keine Steuerung aus der Ferne(?).

    Bisher schaut es nach einer optisch hübscheren Mehrfachsteckdose aus?

  • Sehe ich das richtig, dass man alle Steckdosen die „nach“ dem Smart-Schalter aufreiht auf einmal geschaltet werden und die „davor“ dauerhaft an sind?

  • Habe direkt bei Ikea Tempelhof ein Startset 3 Fachsteckdose mit 2 Kabel für 18€ geholt. Ein Schalter für Internet kostet extra 10€
    Es funktioniert mit Alexa und Apple HomeKit mit Siri

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven