ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Künftig nur noch für macOS Ventura

IINA: Verbesserungen für den stylischen Medienplayer

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Der Videoplayer IINA ist neu in Version 1.3.1 erhältlich. Mit dem Update verbunden geben die Entwickler der App gleich auch die „Warnung“ für die Nutzer älterer macOS-Versionen aus, dass dies aller Wahrscheinlichkeit nach die letzte Version von IINA ist, die auch noch mit den vorherigen Apple-Betriebssystemen macOS 11 Big Sur und macOS 12 Monterey läuft.

Apples Entwicklungsumgebung Xcode unterstützt in der aktuellen Version nur noch das Erstellen von Apps für macOS 13 Ventura, die IINA-Entwickler suchen derzeit aber noch nach Lösungen, auch die Nutzer älterer Betriebsysteme weiterhin zu unterstützen.

Iina Screenshots

IINA präsentiert sich als stilvolle Alternative zu dem extrem vielseitigen, aber auch etwas angestaubt wirkenden Platzhirsch VLC und wird genau wie dieser als Open-Source-Projekt vorangetrieben. Mit der aktuell veröffentlichten Version 1.3.1 erhält IINA sein drittes Update in diesem Jahr, zuvor brachten die Versionen 1.2.0 im Februar und 1.3.0 im Mai umfangreiche Anpassungen und Optimierungen insbesondere für die neuen Apple-Prozessoren.

Das aktuelle Update von IINA kümmert sich maßgeblich um diverse kleinere Fehler im Zusammenhang mit der Vorgängerversion und ergänzt ein paar Verbesserungen, darunter auch eine Einstellungsoption, mit der sich die standardmäßige HDR-Unterstützung deaktivieren lässt.

IINA als vollwertiger Medienplayer

Genau genommen tun wir IINA ja Unrecht, wenn wir die App lediglich als Videoplayer bezeichnen. Auch wenn dies wohl die Hauptnutzung der Anwendung beschreibt und sich die App als hervorragende Lösung für die Wiedergabe von lokalen Videodateien wie auch Online-Streams erweist, steckt hier ein leistungsfähiger Allround-Medienplayer unter der schicken Haube.

Die solide technische Basis für IINA bietet das Open-Source-Projekt mpv und IINA besitzt alternativ zur Möglichkeit zum Abspielen der gängigen Videoformate auch einen Musikmodus, in dem sich die Anwendung dann als klassischer „MP3-Player“ auf dem Mac präsentiert.

08. Nov 2022 um 06:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ist denn daran stylish? Sieht einfach aus wie Standard Apple selbst.
    Ok die Leiste darf oben sein ^^

  • Ist auf meinem Mac der einzige Medienplayer für alles! Perfekt!

  • Hätte es so gerne auf Windows. VLC vergisst nach einer Weile immer wo ich zuletzt bei Video x war, iina hat es selbst nach einem Jahr noch „gewusst“.

  • Für was braucht man so einen Mediaplayer? QuickTime spielt alle Video- und Audiodateien ab.

  • Bei mir ist der wieder runter geflogen, weil es so selten Updates gab/gibt.
    Und gerade bei Media Playern gibt es in den darunter liegenden Libs ständig Security Bugs, die mitunter auch Code Ausführung ermöglichen und dann eigentlich gepatcht werden sollen.
    Angesichts dessen nur ca 1x im Jahr ein Update zu veröffentlichen ist ganz schön unverantwortlich, finde ich.

  • @ifun: Euer Hinweis stimmt aber nicht mit den Release Notes überein – danach ist dies die letzte Versioen die mit macOS 10.11 und 10.12 läuft und der Support für alles vor High Sierra wird demnächst ggf. eingesetllt. Zitat: „Xcode 14 now only supports building for macOS 10.13 and above. We will work towards possible solutions, but please be aware that we may have to drop support for macOS 10.11 and 10.12 in future releases. IINA 1.3.1 might be the last version that supports macOS 10.12 Sierra.“

  • Kann mir jemand erklären, warum der Player bei mir viel mehr Kontrast und Sättigung bei den Videos anzeigt als QuickTime? Ich kann das nicht abstellen.

  • Hab den Player leider wieder als Standard-Player deaktivieren müssen, da dieser z.B. bei 4k Videos unterirdische Performance (Macbook Pro 2019 8-Core Intel i9 / 64 GB) hatte. Quicktime ist hier bei weitem flüssiger. Aber eine gute Alternative für avi und mpeg Videos.

  • Ab macOS 10.13 High Sierra, nicht macOS 13 Ventura. Kleiner aber entscheidender Fehler im Bericht ;-)

  • Toller player. Ich habe mal testhalber auc h INFUSE ausprobiert und das war ein Fehler. Nun habe ich mal für ein Jahr abgeschlossen und bin hier echt begeistert. Natürlich kostet er, aber ganz ehrlich: wer mehrere Apple-Geräte hat, der kann auch 9,99/Jahr locker machen und Apple-deviceübergreifend & synchronisiert wirklich alles von allen Quellen sehen. Dennoch ist IINA natürlich weiterhin klasse, für umsonst… :-)

  • IINA ist super, wenn ihr die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen wollt (zb Vorlesungsvideos). Das kann QuickTime nicht.

  • Kann man denn mit diesem Player auch an Apple TV streamen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven