ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Wie sicher sind diese Daten bei Apple?

iCloud-Schlüsselbund speichert Banking-Logins

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Seit dem Mavericks-Update auf Version 10.9.2 lassen sich auch die Login-Daten für Homebanking-Webseiten im iCloud-Schlüsselbund speichern. Zuvor bekam man beim Besuch der entsprechenden Anmeldeseiten die Information angezeigt, dass die Anmeldung nicht gespeichert werden könne, weil der Seitenbetreiber dies nicht erlaube. Diese neue Option ist ein Grund mehr einmal nachzuhaken, wie sicher die im iCloud-Schlüsselbund gesammelten Daten eigentlich sind.

500

Rich Mogull hat als Antwort auf diese Frage eine kompetente Expertise verfasst. Der Experte für IT-Sicherheit hat das kürzlich von Apple veröffentlichte „iOS Security“-PDF genauestens unter die Lupe genommen und kommt zu einem beruhigenden Schluss:

As I mentioned, part of my day job is advising large businesses and security vendors. I rarely see this level of security, and it’s especially rare to destroy the administrative smart cards required to access the HSM.

Konkret legt Mogull in einem detaillierten Artikel auf der US-Webseite TidBITS dar, wieviel Aufwand Apple betreibt, um die im iCloud-Schlüsselbund gespeicherten Daten vor fremden Augen zu schützen. Dies beinhaltet nicht nur den Schutz vor Angriffen von Außerhalb, sondern auch Sicherheitsvorrichtungen, die es beispielsweise Apple-Mitarbeitern unmöglich machen sollen, auf eure Daten zuzugreifen.

fenster

Die Synchronisierung der Daten zwischen den iOS-Geräten bzw. Computern eines Nutzers schützt Apple mittels eines asymmetrischen Kryptosystems vor fremdem Zugriff. Neben dem iCloud-Kennwort wird hier immer ein mit dieser Apple ID verknüpftes Gerät für den Zugriff vorausgesetzt und die von iCloud an das Gerät geschickten Daten können auch nur von diesem einen Gerät entschlüsselt werden. Ein Bösewicht müsste also nicht nur euer Kennwort kennen, sondern zudem auch im Besitz eines eurer mit der iCloud verknüpften Geräte sein.

Ergänzend hält Apple eine streng verschlüsselten Sicherungskopie eures Schlüsselbundes auf den iCloud-Servern vor. Die Wiederherstellung dieses Backups ist allerdings mit umfangreichen Aktionen seitens des Nutzers verbunden. Zudem verhindern aufwändige technische Maßnahmen, dass die Verschlüsselung auf Apples Servern einfach umgangen werden kann.

Wie bereits einleitend erwähnt scheint Apple das Thema Datensicherheit mit Blick auf die in der iCloud gespeicherten Logins und Kennwörter vorbildlich ernst zu nehmen. Vor diesem Hintergrund fällt die Aktivierung des iCloud-Schlüsselbundes in den iCloud-Einstellungen auf dem jeweiligen Gerät deutlich leichter. Für optimale Sicherheit empfehlen wir allerdings unbedingt auch die Aktivierung der von Apple inzwischen auch hierzulande in vollem Umfang angebotenen 2-stufigen Bestätigung für die Apple-ID.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Mrz 2014 um 16:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das iPhone speichert diese Daten übrigens seit den ersten iOS 7 – Betas. Da gibt es bei den Kennwörtern eine Option, ob ALLE Kennwörter gespeichert werden sollen. Dann werden auch Passwörter von Seiten gespeichert, die das eigentlich ausschließen. Hab ich z.B. beim Sparkassen Börsenspiel genutzt, dort war das hinterlegt und die Daten waren nicht sicherheitsrelevant. Ist also nicht wirklich neu, das Verhalten in Mavericks. (zumindest auf Apples gesamtes Ökosystem bezogen)

    Banking-Logins oder KK-Daten würde ich aber niemals im iCloud Keychain speichern, auch wenn ich den sonst gerne nutze.

  • eure lobpudelei tut ja fast schon weh… 2 jahre war kein sicheres ssl möglich und die icloud soll auf einmal fort knox sein?
    und apple mitarbeiter und co können das nicht entschlüsseln? das wurde doch schon bei imessages gesagt… erst hiess es „können wir nicht entschlüsseln“, dann wurde das gegenteil bewiesen und auf einmal behauptete apple „machen wir einfach nicht“.

    wer seine konoverbindungen usw. in der icloud speichert, der sollte mal nen IT grundkurs besuchen…

    lustig finde ich auch „müsste euer kennwort kennen“… wer weiss wieviele keylogger im appstore unterwegs sind. nur weil ein proof of concept publik wurde, heisst das nicht, dass andere „bösewichte“ nicht schon längts malware im appstore verteilen.
    und da apple uns nicht die möglichkeit einer externen überprüfung/firewall/oder sonstwas gibt, ist „apple-vertrauen“ das einzige was da hilft… neee… neee. neee

  • Das Problem ist aber dass die Passwörter dann automatisch, ohne weiteren Schutz wie z.B. ein Masterpasswort, auf allen Devices verfügbar sind. Da ein iPhone oder iPad aber leichter verloren oder geklaut wird als ein iMac, bleibt das ungute Gefühl, dass jeder der den Screenlock überwindet auch über das Device gleich Zugriff auf alle Online Konten hat.

  • 1. Herr Mogull hat nur DEN INHALT EINES APPLE-DOKUMENTS überprüft – wie und ob das bei Apple tatsächlich IN DIE PRAXIS UMGESETZT wird, weiß Herr Mogul – NICHT!?!

    2. Wer ist dieser Herr „Rich Mogull“ – ist z.B. WIRTSCHAFTLICH UNABHÄNGIG?

    OMG! Ich stelle mir vor, ähnlich Aussagen kämen von irgend einem „Experten“ über Samsung oder Facebook… „Papier ist geduldig“ & „Der ist doch bezahlt“ wären die sofortigen Reaktionen – erst recht, wenn das fragliche Papier kurz nach einem wirklichen Datenschutz-GAU (über Monate nicht funktionierende SSL-Verschlüsselung – IN DER REALITÄT!) veröffentlicht wird!

  • „Eigentlich sicher ist“ bedeutet nicht wirklich ;-)

    Also ich habe anfang der woche noch einen Artikel gelesen, der das genaue gegenteil aussagt. Habe aber keine Ahnung wo das war

  • Ein amerikanisches Produkt kann gar nicht sicher sein. Der Betreiber des sicheren Mail-Dienstes hat doch gezeigt, wie man einen sicheren Dienst in Amerika betreiben kann: gar nicht.

  • Konto-Logins speichere ich mit Ausnahme meiner grauen Zellen nirgendwo!
    Steinigt mich, doch auch ich stimme mit Janina überein: 100%-ige Sicherheit gibt es nicht.

  • ich nutze iCloud Schlüsselbund schon!
    Allerdings nur für Passwörter ala Facebook, Twitter, etc.
    Für Kreditkartennummer oder Zugangsdaten der Bank ist mir die Sache auch etwas zu heiß…

  • Wer heutzutage noch so blöd ist irgendwas von Wert irgendwo online zu speichern, dem ist nicht mehr zu helfen!
    Ob Apple oder Sony oder wer auch immer, gehackt wurden viele (wir kennen wahrscheinlich nichtmal alle)…

    • Wer heut zu tage trotz dieser (durchaus dummen) Einstellung jedoch ein Smartphone nutzt, per Facebook kommuniziert und seine Passwörter aufm PC speichert, ist kein deut klüger….

      Entweder ganz oder garnicht. Es gibt keinen Zwischenweg wie er gerne propagiert wird. Es bleibt nur Offline oder Online. Es gibt dann beim Thema nur die Option Komfortabel oder Kompliziert. Die Daten sind von Anfang an „weg“ ;)

  • Ich bin bei der targobank und diese verbietet es Kennwörter im Login Bereich zu speichern. Da kommt vom Mac ein Nachricht hoch die mir berichtet das die targobank es nicht möglich macht und zustimmt Kennwörter zu sichern.

    Sicherlich keine schlechte Idee denk ich. Sollten vielleicht alle Banken machen. Denn wo ich wirklich lieber selber mein Kennwort eingebe ist Tatsache bei meinem home Banking.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven