ifun.de — Apple News seit 2001. 36 807 Artikel
   

iCloud: Gezielte Phishing-Attacken nach Diebstählen

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Urlaub in Italen. Das Telefon im Mietwagen vergessen. Zurück am Parkplatz ist die Beifahrer-Scheibe zerschlagen, das in der Mittelkonsole vergessene iPhone fehlt.

Gefunden 500

SMS-Hinweis: Ihr iPhone wurde gefunden.

Eine Fallbeschreibung, die in Zeiten von „Find my iPhone“, der iCloud-Sperre und dem Verloren-Modus vielleicht noch für ein Schulterzucken reicht, vom finanziellen Schaden abgesehen, aber eigentlich keinen Anlass zur Sorge geben sollte.

Bislang zumindest. Die Geschichte die Joonas Kiminki jetzt auf seinem Blog veröffentlicht hat lässt aufhorchen. In seinem Fall, haben die iPhone-Räuber im Anschluss an den Diebstahl eine gezielte Phishing-Attacke in Gang gesetzt, die es auf die iCloud-Daten des Bestohlenen abgesehen hatte.

Kurz nach dem Diebstahl flatterte Kiminki eine E-Mail ins Haus, die Apples Standard-Anschreiben zum Verwechseln ähnlich sah.

Gefunden

E-Mail im Apple-Look

Ihr iPhone wurde um 18:48 gefunden

Überschrieben mit der frohen Botschaft „Ihr iPhone wurde um 18:48 gefunden“, forderte die Mail, die zudem von einer zeitgleichen SMS-Benachrichtigung begleitet wurde, zum Login in den iCloud-Account auf. Die verlinkte Seite macht Kiminki jedoch stutzig. Zwar ließ sich das angebotene Login-Formular fast nicht von Apples Design unterscheiden, die URL in der Adressleiste machte jedoch klar, dass es sich nicht um eine offizielle Mitteilung handeln konnte.

Kurz: Die Diebe hatten Kiminkis persönliche Informationen (vielleicht aus dem Notfallpass) abgegriffen, im Netz nach Kontaktmöglichkeiten gesucht und diese genutzt um das Spear Phishing-Formular zu gestalten. Wäre Kiminki dem Angriff auf den Leim gegangen, hätten die iPhone-Diebe die abgegriffenen iCloud-Daten dazu nutzen können das gestohlene iPhone aus dem Nutzer-Konto zu entfernen und hätten dieses anschließend als Gebrauchtgerät verkaufen können.

Seid wachsam.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Aug 2016 um 08:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36807 Artikel in den vergangenen 8010 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven