ifun.de — Apple News seit 2001. 34 292 Artikel
   

iCloud-Fotofreigabe: Fotos reagiert nicht, Bilder bleiben schwarz

14 Kommentare 14

Wer seit Ausgabe des iPhoto-Nachfolgers Fotos schon mit der iCloud-Fotofreigabe der neuen Mac-Anwendung gespielt hat, kennt die folgenden Grafik wahrscheinlich schon. Auch wir sind heute wieder mit dem Fehler konfrontiert worden.

geladen

Foto kann nicht geladen werden

Wir nehmen den ersten Monat mit Fotos zum Anlass, kurz auf die nach wie vor auftretenden Probleme mit Apples Online-Bildablage hinzuweisen.

Mit Hilfe eurer Zuschriften konnten wir die beobachteten Fehler inzwischen so weit eingrenzen, dass wir den folgenden Tipp aussprechen wollen: Aktiviert die „Öffentliche Webseite“ eurer Fotofreigaben nur dann, wenn es unbedingt sein muss. Wenn eure Galerie keinen Webzugang benötigt, dann verzichtet auf das Häkchen. Ein Großteil der gemeldeten Fehler taucht dann nicht mehr auf.

freigabe

Doch beginnen wir von vorn: Die Fotofreigabe

Die Fotos-App auf dem Mac gestattet euch die Freigabe ausgesuchter Bilder in sogenannten iCloud-Fotofreigaben. Hierzu können Freunde, Familienmitglieder und Bekannte mit Hilfe eures Adressbuchs eingeladen werden und erhalten so nicht nur den umgehenden Zugriff auf eure Bilder – die iCloud-Fotofreigaben legt das entsprechende Album auch direkt auf dem iOS-Gerät des Empfängers ab. Hier lässt sich anschließend kommentieren, Bilder können mit einem „gefällt mir“ markiert und (sind die entsprechenden Berechtigungen gesetzt) auch um eigene Schnappschüsse ergänzt werden.

Probleme scheint Fotos jedoch mit der Option „Öffentliche Webseite“ zu haben. Ist die Funktion aktiviert, mit der eure freigegeben Galerien nicht nur von iOS-Geräten, sondern über einen Link auch mit beliebigen Browsern betrachtet werden können, taucht die oben abgebildete Platzhalter-Grafik leider relativ häufig auf.

apple

Auch kommt es beim Upload neuer Bilder mitunter zu Ladeschwierigkeiten, in deren Verlauf die Fotos-App gerne Mal ihren Dienst einstellt.

Unterm Strich bleibt zu Empfehlen: Nutzt die iCloud-Fotofreigabe am besten nur auf euren iOS-Geräten. Wenn ihr die Zusatz-Option „Öffentliche Webseite“ aktiviert, versichert euch anschließend noch mal, dass es auch alle Bilder ins Netz geschafft haben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Mai 2015 um 15:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34292 Artikel in den vergangenen 7604 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven