Fotos, Notizen, Erinnerungen
iCloud.com: Auch Android-Nutzer können jetzt hochladen und editieren
Ersten Anwendern zeigte Apples iCloud-Portal die Neuerungen bereits im vergangenen Dezember. Nun scheint die Überarbeitung der mobilen iCloud-Webseite weltweit ausgerollt worden zu sein.
Apple hat die iCloud-Versionen von Fotos, Notizen und Erinnerungen für Zugriff von einem mobilen Webbrowser aus optimiert. Als iPhone-Besitzer bekommt ihr von dieser Änderung normalerweise nichts mit, da für den Zugriff auf die genannten Dienste standardmäßig die zugehörigen Apps verwendet werden.
Android-Anwender dürfte der Ausbau jedoch freuen. Hatte sich die mobile Browser-Ansicht der iCloud-Dienste bislang doch ausschließlich auf die iPhone-Suche beschränkt, lassen sich nun Fotos betrachten und hochladen, Erinnerungen editieren und Notizen verfassen.
Nach wie vor gilt: Wer iCloud.com vom Desktop aus besucht, bekommt einen weitaus größeren Leistungsumfang offenbar. Apple bietet neben den oben genannten Apps dann auch die Möglichkeit zum Zugriff auf Mail, Kontakte, Kalender, iCloud Drive, Freunde und zudem die Online-Versionen der iCloud-Apps Pages, Numbers und Keynote.