Datenwiederherstellung möglich
iCloud.com: Apples Online-Portal jetzt in neuem Design
Wer ein Apple-Gerät besitzt, der besitzt mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine Apple ID und zusammen mit dieser ein iCloud-Konto, das in seiner Basisversion noch immer mit inzwischen fast schon lächerlich kleinen 5 GB Online-Speicherplatz versehen ist.
Online-Portal neu gestaltet
Eben jenes iCloud-Konto, sowie die zugehörige E-Mail-Adresse, die verknüpften Kalender, gesicherte Kontakte und angelegte Notizen lassen sich nicht nur vom Mac und von Mobilgeräten wie dem iPhone und dem iPad aus verwalten, sondern werden von Apple auch auf iCloud.com angeboten.
Das Online-Portal ermöglicht den Zugriff auf einen Großteil der Inhalte des eigenen iCloud-Kontos auch dann, wenn im Urlaub die persönlichen Geräte verloren gegangen sind und die Verbindung zur Zivilisation bzw. zum eigenen iCloud-Konto nur noch über ein Internetcafé gehalten werden kann.
Personalisierbare Startseite
Jetzt erstrahlt icloud.com in einem neuen Design und setzt damit nun für alle Anwender um, was bis vor kurzem ausschließlich als Vorabversion auf dem Beta-Portal des Dienstes in Augenschein genommen werden konnte.
Zu dem neuen Look gehört eine personalisierbare Startseite, auf der sich die verfügbaren Kacheln, je nach persönlicher Präferenz, ein- bzw. ausblenden lassen. Hier lassen sich etwa Schnellzugriffe auf E-Mails, kürzlich bearbeitete iWork-Dokumente, Erinnerungen oder Notizen aktivieren.
Datenwiederherstellung möglich
Im Bereich „Datenwiederherstellung“ bietet Apple seinen iCloud-Kunden die Möglichkeit an, Kontakte, Dateien, Kalender oder Lesezeichen wiederherzustellen, wenn ein Eingriff auf einem der verbundenen Geräte dafür gesagt hat, dass Kontakt-Archive oder Kalendereinträge hier verloren gegangen sind.
Zudem lassen sich auf dem Online-Portal all jene E-Mail-Adressen einsehen und verwalten, die im Rahmen der iCloud-Funktion E-Mail-Adresse verbergen generiert wurden.