Offenbar nur US-Server betroffen
iCloud-Backup: Apple kämpft seit vorgestern mit Server-Problemen
Apple kämpft seit nun bald zwei Tagen mit einer Störung der iCloud-Backup-Funktion. Laut Systemstatus-Anzeige ist allerdings nur ein kleiner Teil der Nutzer – weniger als 1 Prozent – betroffen.
In Folge dieser Störung können bei einzelnen Nutzern Probleme beim Erstellen von iCloud-Backups sowie beim Wiederherstellen von iOS-Geräten über die iCloud auftreten. Apple hält sich mit Details zurück, die Tatsache, dass die Fehlerbehebung derart lange dauert, ist allerdings ungewöhnlich.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Erkenntnis, dass sich die Angaben auf der amerikanischen und deutschen Systemstatusseite unterscheiden, der Fehler wird nur auf Apples US-Webseite angezeigt. Wir waren bislang der Annahme, dass Apple hier keine lokalen Unterschiede macht, sondern lediglich in die jeweiligen Landessprachen übersetzte Versionen anzeigt. Die Tatsache, dass der Fehler aber auch nach derart langer Zeit nur in den USA angezeigt wird lässt sich zumindest dahingehend interpretieren, dass die Informationen lokalen Bezug haben. Dann dürften keine Anwender in Deutschland betroffen sein.