ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Seit 23 Jahre auf dem Mac

iCab: Webbrowser aus Deutschland in Version 6.1 verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Mit dem Webbrowser iCab bietet sich seit mittlerweile mehr als 20 Jahren eine aus Deutschland stammende Alternative zu Safari und Browser-Schwergewichten wie Chrome und Firefox. Die nach dem Shareware-Prinzip vertriebene Anwendung wird auch heute noch regelmäßig weiterentwickelt und zeigt sich längst auch für Apple-Prozessoren optimiert.

Icab Fenster

Aktuell wurde iCab in Version 6.1 veröffentlicht. Die neue Version kommt mit einer Reihe von kleineren Verbesserungen und Anpassungen, so werden nun beispielsweise die Möglichkeiten zum Teilen einer aktuell besuchten Webseite in einem separaten Menüeintrag zusammengefasst, inklusive der bislang separat verfügbaren Option zum Weiterleiten einer Adresse per E-Mail.

Nennenswert ist auch, dass der Entwickler mit dem Update einmal mehr die Liste der in iCab verfügbaren Suchmaschinen erweitert hat. Mittlerweile finden sich in den Einstellungen der App 19 verschiedene Anlaufstellen für Suchanfragen gelistet, darunter auch spezialisierte Dienste wie beispielsweise IMDb, Twitter oder YouTube, die man bei seinen Suchanfragen direkt durch Voranstellen eines Buchstabenkürzels ansteuern kann.

Icab Suchmaschinen

iCab lässt sich kostenlos laden und ausprobieren. Beim Start mach lediglich ein Infofenster per Verzögerung auf die Tatsache aufmerksam, dass man die Vollversion ohne diese Einschränkung zum Preis von 10 Euro freischalten kann.

iCab als Browser mit Spezialfunktionen

Während Nutzer in der Regel mit den kostenlos verfügbaren Webbrowser gut bedient sind, präsentiert sich iCab neben Details wie der oben genannten Spezialsuche auch mit weiteren Besonderheiten als interessante Alternative. So verfügt die Anwendung etwa über einen passwortgeschützten Kioskmodus für Präsentationen oder Messen, einen Quellcode-Manager, der den Webseitencode direkt im Text-Editor anzeigen kann sowie einen erweiterten Download-Manager, der auch komplette Webseiten offline speichert. Ergänzend ist iCab dazu in der Lage, komplette Webseiten inklusive der drauf enthaltenen Bilder im ZIP-Format zu sichern.

02. Mai 2022 um 10:30 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hm… klingt interessant, aber ich sehe letztlich keinen Mehrwert gegenüber Firefox und anderen Webbrowser. Habe ich was übersehen?

  • Toller Browser mit vielen individuellen Einstellungen. Nutz ist schon ewig. Hab noch nie was zahlen müssen für weiter Updates. Man kann freiwillig unterstützen leisten mit in App käufen. Absolut fair. Ich mag die Möglichkeit mit Bookmark Ordnern oben in einer Leiste. Also kann ihn voll empfehlen.

  • Den gibts noch?
    Da war ich ja noch richtig jung!!!
    Toll!
    Das ist ein sentimentaler Moment ;-)

  • Ein sehr guter Browser, wahnsinnig viele Einstellmöglichkeiten, bester Support ever!
    Und Made in Germany.

    Klare Empfehlung!

    Freue mich über das Update.

  • Das einzige was mir fehlt, ist die Unterstützung von Passwort-Manager.
    Da wechsel ich dann doch mal auf Safari.

    Nutzr iCab auch auf dem iPhone/iPad.

  • Nutze iCab mobile fürs iPad seit 2013. Damals 1,79€ bezahlt.

    Firefox auf dem iPad war immer solala. Nix wo ich mit „warm“ wurde. Und das obwohl ich am PC seid Firefox v0,7 dabei bin.
    Andere Browser auf dem iPad auch nie als „super“ bewertet. War da nicht auch mal einer mit „Delfin Logo“? Hab einige durch. :P

    Und da ich iCab bezahlt habe, „muss“ ich ihn fast nutzen. Firefox Lesezeichenimportfunktion, Gestensteuerung (wie der genannte Dolphin Browser) , … und sehr, sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.

    Ansonsten MUSS ich hier auch mal Brave erwähnen. Der ist auf dem iPad echt nicht schlecht. Bei iCab mobile ist es manchmal mit den „Buttons“ schwierig, wegen meinen „Fettfingern“. ;)
    Entdeckte den, wegen der Brave Search 06.2021, da ich immer mal wieder Suchmaschinen suche :D

  • Patrick Schulze

    Unglaublich leistungsfähiger Browser! Geheimtipp, mit Icab für IOS lassen sich Youtube Videos ganz easy in die eigene Fotosammlung ziehen. ;-) und auch alle anderen Videos im Netz.

  • Ich nutze iCab mobile auf iPad und iPhone schon viele Jahre, ist für meinen Geschmack der beste Browser auf den Mobil-Geräten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven