Kompatibel mit Apple Fotos, iPhoto und Aperture
HoudahGeo 6.0: Umfassendes Update für den Mac-Geotagger
Die Geotagging-App HoudahGeo ist mit einer stattlichen Liste an Verbesserungen in Version 6.0 erschienen. Die Entwickler liefern damit erstmals seit vier Jahren wieder ein kostenpflichtiges Update aus. Die Vollversion ist zum Preis von 44 Euro erhältlich, Upgrades von Version 5 gibt es für 27 Euro und wer die Vorgängerversion seit August gekauft hat, kann kostenlos auf HoudahGeo 6.0 aktualisieren.
HoudahGeo hat sich auf das Ergänzen und Bearbeiten von Geo-Informationen in Fotos spezialisiert. Genau wie bei Smartphone- oder sonstigen Kameras mit integriertem GPS speichert die App Breiten- und Längengrad sowie Höheninformationen als Geotags direkt in der Bilddatei ab, bietet hier aber auch hilfreiche Automatismen. So kann das Programm Fotos beispielsweise mit den Datenpunkten von mit externen Geräten aufgezeichneten GPS-Tracks abgleichen.
Wenn ihr einzelne Bilder nachträglich mit Koordinaten versehen wollt, könnt ihr dies per Mausklick auf die Kartendarstellung in der App tun. Auf diese Weise lassen sich auch fehlerhafte oder ungenaue Angaben in den Bilddateien schnell und einfach korrigieren.
HoudahGeo 6.0 lässt sich beim Entwickler kostenlos laden und in vollem Umfang testen, allerdings lassen sich dann nur maximal fünf Bilder gleichzeitig exportieren. Die Software setzt mindestens macOS 10.14 Mojave voraus.
Neu in HoudahGeo 6.0:
- HoudahGeo unterstützt JPEG + RAW Paare.
- Es gibt jetzt die Möglichkeit beim EXIF/XMP Export zu wählen mit welcher Zeitzone die Zeitstempel geschrieben werden sollen. Das was das #1 Feature Request.
- HoudahGeo kann jetzt viel mehr Ortsinformationen aus den Apple Mediatheken «ausgraben». Es kann diese dann zukunftssicher in EXIF/XMP ablegen. Dies wird Kunden bei der Migration weg von Aperture helfen.
- Es gibt einen neuen, schnelleren, Weg Bilder ab Apple Fotos zu importieren. HoudahGeo kann jetzt die Auswahl ab der Apple Fotos Anwendung übernehmen.
- Die Karten wurden überarbeitet. Diese sehen besser aus und können Bilder, Wegaufzeichnungen und Wegpunkte anzeigen. Es gibt jetzt auch die Möglichkeit ein Foto an einen Punkt auf der Wegaufzeichnung anzupassen. HoudahGeo wird dann die entsprechenden Einstellungen zur Kamera-Uhr errechnen.
- Die Funktion «Orte» wurde grundlegend überarbeitet. Einzelne «Orte» können jetzt so konfiguriert werden, dass nur eine Auswahl ihre Eigenschaften auf Bilder kopieret wird. Man kann, zum Beispiel, einen Orte namens «Zuhause» definieren, welche Ortsnamen auf Bilder anwendet, die genauen Koordinaten jedoch unangetastet lässt.
- Metadaten extrahieren & übernehmen. Man kann jetzt Ortsinformationen und andere Metadaten von einem Bild kopieren und selektiv auf andere Bilder anwenden.
- Wetter-Informationen werden unterstützt: Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck. HoudahGeo kann diese Daten auch aus KESTREL Aufzeichnungen auslesen.
- Die Wassertiefe beim Tauchen kann in Bildern gespeichert werden. HoudahGeo kann diese Information aus UDDF Dateien auslesen.