ifun.de — Apple News seit 2001. 37 991 Artikel

Deutschlandfunk, WELT, ZDF

HomePod-Vorbereitungen: Siri kann jetzt die Nachrichten lesen

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Drei Tage vor dem angekündigten Verkaufsstart des Apple HomePod in Deutschland – diesen erwarten wir am Montag gegen 9:01 Uhr – hat Apple jetzt die Nachrichten-Funktion für deutsche Anwender freigeschaltet.

Nachrichten

Ähnlich des bekannten Alexa-Features reagiert nun auch die Sprachassistentin Apples auf Fragen nach den aktuellen Nachrichten und liefert entsprechende Mitschnitte aktueller Nachrichtensendungen aus. Verstanden werden unter anderem:

  • „Hey Siri, was gibt es Neues?“
  • „Hey Siri, spiele die Nachrichten?“

Das Info-Feature, das auf die Podcast-Angebote der unterstützten Sender zugreift, kann dabei sowohl die Deutschlandfunk-Nachrichten als auch die Tagesschau in 100 Sekunden, ZDF Heute XPress oder den WELT News Check wiedergeben. Während die Deutschlandfunk-Nachrichten standardmäßig voreingestellt sind, müssen die Alternativ-Angebote spezifisch ausgewählt werden.

Eine Option die Nachrichten-Quelle in der Home-App zu verwalten stellt Apple noch nicht bereit. Das Feature lässt sich zur Stunde auch direkt von iPhone und iPad aufrufen.

Mit Dank an Marco!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jun 2018 um 15:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr cool! Höre mehrmals täglich die DLF Nachrichten über die iPhone App, für mich ist das ein grandioses Feature des Homepods. (Allerdings nicht das einzige, würde auch gerne richtiges Radio und SoundCloud direkt ansteuern können.)

  • Direkt heute morgen ausprobiert ohne zu wissen, dass es überhaupt geht. Funktionierte einwandfrei.

  • Verstehe ich das richtig: Das läuft über die Podcast App? Dann muss ich bei der Nutzung dieses Features der Podcast App von Apple die Nutzung der mobilen Daten unterwegs erlauben? Zack – Datenvolumen aufgebraucht – Feature erledigt…..

  • Kann man eigentlich irgendwie die gängigen Radiosender hören ohne AirPlay 2? Also mit Befehl an Siri?

  • Bei mir sagt der HomePod wenn ich frage „Spiele die Nachrichten“ „Leider habe ich zu diesem Thema keine Nachrichtenquellen.“

    Wenn ich aber direkt sage „Spiele die Tagesschau“ funktioniert’s – komisch.

  • Es wäre schön zu wissen wie der Verkaufsstart funktioniert. Bin ja daran gewöhnt dass nach drei Minuten für die nächsten Wochen alles ausverkauft ist.

  • Geht leider nicht unter iOS 12 Beta 1
    Oder hat jemand andere Erfahrungen?

  • Siri behält die zuletzt aufgerufen Quelle bei. Wenn man also beim ersten Mal mit „Hey Siri spiele die Tagesschau in 100 Sekunden“ startet, reicht beim nächsten Aufruf „Hey Siri, spiele die Nachrichten“ um die zuvor ausgewählte Quelle abzuspielen. Nett, darum habe ich Alexa beneidet.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37991 Artikel in den vergangenen 8212 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven