ifun.de — Apple News seit 2001. 31 278 Artikel

Immerhin 6% in den USA

HomePod-Marktanteil: Marktforscher sprechen von Achtungserfolg

45 Kommentare 45

Apple selbst nennt keine detaillierten Verkaufszahlen zum HomePod. Wer sich ein Bild davon machen will, wie gut der Siri-Lautsprecher angenommen wird, ist auf die Angaben von Marktforschern angewiesen. Der Dienstleister Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) stellt solche Zahlen aktuell für die USA bereit, dort ist der HomePod ja seit Anfang Februar im Handel.

Echo Google Home Homepod Marktanteile

Insgesamt wird angenommen, dass in den USA rund 50 Millionen sogenannte Smartspeaker im Einsatz sind. Deutlicher Marktführer ist wenig überraschend Amazon mit dem Echo, dieser steht offenbar bei 70 Prozent aller Besitzer eines Gerätes dieser Kategorie zuhause. Ein Google Home findet sich bei immerhin 24 Prozent der Nutzer und der HomePod hat es mit 6 Prozent immerhin bereits in rund drei Millionen US-Haushalte geschafft.

Die Marktforscher sehen den Erfolg des Apple-Lautsprechers zwar als zahlenmäßig gering, doch bedeutsam. Dies mag sich auch auf die schwierige Startposition des Apple-Lautsprechers beziehen. Der HomePod ist teuer, bietet im Vergleich zur Konkurrenz jedoch einen stark eingeschränkten Leistungsumfang. Zugpferd ist zumindest bislang noch Audioqualität des Geräts, dies sollte sich auf lange Sicht jedoch ändern, mit iOS 12 stehen bereits weitere Verbesserungen für die Smartspeaker-Funktionen des HomePod an.

Via AppleInsider

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Aug 2018 um 20:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31278 Artikel in den vergangenen 7280 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven