Smarthome per Sprachsteuerung
Homematic IP integriert Google Assistent – Neue Wettersensoren angekündigt
Mit Homematic IP hat der deutsche Anbieter eQ-3 einen Ableger der Heimautomatisierungsplattform Homematic am Start, der vorrangig mit dem iPhone konfiguriert und bedient wird. Nachdem das System zu Jahresbeginn mit Amazon Alexa kompatibel wurde, ist künftig auch die Sprachsteuerung mit dem Google Assistent möglich. Ein entsprechendes Update soll morgen veröffentlicht werden.
Der Google Assistent hat in Deutschland vor einem Monat mit dem Verkaufsstart von Google Home Einzug gehalten. Die Konkurrenz zu Amazons Alexa muss sich in Sachen Funktionsumfang keinesfalls verstecken und kommt auch mit ansprechender Hardware, dennoch bleibt der Große Erfolg für die neue Plattform hierzulande bislang noch aus. Während Alexa nahezu überall Thema ist, hält sich die Zahl der Google-Home-Besitzer – diesen Eindruck haben zumindest wir – noch sehr in Grenzen.
Das mit Homematic IP kompatible Zubehörangebot wird stetig erweitert. Neben der Unterstützung des Google Assistent wurden aktuell auch mehrere Wettersensoren angekündigt, die voraussichtlich im Herbst auf den Markt kommen. Neben einfachen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren wird es hier auch drei stattliche Wetterstationen zur Außenmontage geben die auch Werte wie Windgeschwindigkeit- und richtung, Niederschlag und Helligkeit erfassen.