HomeKit-Neuheiten: Deckenventilator und WLAN-Lampenfassung
Wer sich im Rahmen der Elektronikmesse CES viel Neues in Sachen HomeKit versprochen hat, wird bislang enttäuscht. Es wurden in den vergangenen Tagen zwar mehrere Produkte, insbesondere Heizungsregler und -thermostate vorgestellt, die zugehörigen Hersteller konzentrieren sich bislang allerdings ausschließlich auf den US-Markt.
Auch die neuen, mit WLAN und HomeKit-Anbindung ausgestatteten Deckenventilatoren von Hunter werden zunächst nur auf dem amerikanischen Markt angeboten. Die Geräte verfügen jeweils zusätzlich über eine integrierte Leuchte für 329 bzw. 379 Dollar erhältlich.
Schalter, Steckdosen und Lampenadapter von iDevices
Am spannendsten finden wir bislang die Neuvorstellungen von iDevices. Auch hier hat man zunächst zwar nur den US-Vertrieb im Auge, aber der hierzulande eigentlich eher durch seine Grillthermometer bekannte Hersteller erweitert das HomeKit-Spektrum in eine interessante Richtung und stellt Unterputzsteckdosen und -lichtschalter sowie einen Glühbirnenadapter vor.
Die Unterputzsteckdose iDevices Wall Outlet sowie die Lichtschalter bzw. Dimmer iDevices Wall Switch und Dimmer Switch sind auf das amerikanische Stromnetz ausgelegt und es ist eher unwahrscheinlich, dass der Hersteller in absehbarer Zeit eine europäische Variante auf den Markt wirft. Aber vielleicht nimmt sich ja einer der hierzulande etablierten Hersteller der Sache an.
Interessant ist in jedem Fall die WLAN-Lampenfassung iDevices Socket. Damit lassen sich herkömmliche E27-Birnen HomeKit-tauglich machen, zudem wird die Fassung von einem in Farbe und Helligkeit regulierbaren LED-Nachtlicht gesäumt. Die Frage, ob sich die Fassung ohne Anpassung auch im 230-Volt-Netz hierzulande betreiben lässt, ist ebenso wie der Verkaufspreis noch offen. Das Gerät soll aber bis spätestens März auf dem Markt sein.
Ein großer Nachteil solcher Funk-Adapter für Lampenfassungen ist allerdings ihre Größe. Schon einfache, mit Systemen wie HomeWizard kompatible Standard-Funk-Lampenfassungen, sind für die Verwendung in einer Vielzahl von Lampen schlichtweg zu klobig.