Apple Music erforderlich
HomeKit-Hack: HomePod-Umgebungsgeräusche in Automationen
Trevor Alan kann mit einer netten Anleitung für Automationen aufwarten. Dank seines kleinen Hacks können Nutzer von Apple Music die „Umgebungsgeräusche“ des HomePod jetzt auch in automatisierte Abläufe einbinden. In der Folge genügt beispielsweise der Sprachbefehl „Gute Nacht“, um alle Lichter auszuschalten und gleichzeitig die Wiedergabe von Meeresrauschen oder dergleichen zu starten.
Zugrunde liegt die Möglichkeit, den HomePod in Automationen mit einzubeziehen und auf Kommando speziell ausgewählte Tracks abzuspielen. Zur Auswahl steht hier Apple Music inklusive der persönlichen Mediathek, die seit OS 13.2 auf dem HomePod verfügbaren Umgebungsgeräusche standardmäßig allerdings nicht.
Um einen Workaround anzubieten, hat Trevor Alan die HomePod-Geräusche extrahiert und mit Covers und korrekten Tags ausgestattet im m4a-Format zum Download bereitgestellt. Fügt man diese nun seiner iCloud-Musiksammlung hinzu, so lassen sich beim Erstellen von Automationen fortan auch Sounds wie Kaminfeuer, Vogelgezwitscher und diverse weitere Naturgeräusche zur Wiedergabe auf dem HomePod auswählen.