ifun.de — Apple News seit 2001. 26 912 Artikel
Die neuen Funktionen ausprobiert

HomePod mit iOS 13.2: Musik-Übergabe und Umgebungsgeräusche

51 Kommentare 51

Angesichts der Diskussion um die Probleme mit der HomePod-Software 13.2 sind die mit diesem Update neu hinzugekommenen Funktionen etwas in Vergessenheit geraten. Darauf, dass Siri unterschiedliche Stimmen erkennt, müssen wir zwar noch warten, doch zumindest die Musikübergabe dürfte etliche HomePod-Besitzer höchst erfreuen.

Homepod Musik Uebertragen

Sobald ihr iOS 13.2 auf dem iPhone und dem HomePod habt, genügt es, wenn ihr das iPhone kurz an den HomePod haltet, um die aktuelle Musikwiedergabe auf dem HomePod fortzusetzen. Das ist nicht nur perfekt, wenn ihr nachhause kommt, sondern lässt sich auch in die andere Richtung bewerkstelligen. Wenn ihr auf dem HomePod Musik laufen habt, könnt ihr das iPhone kurz ranhalten, um die Audiowiedergabe darauf fortzusetzen.

Ihr müsst für diese Funktion übrigens nicht Apple Music verwenden, das funktioniert problemlos auch mit anderen Audio-Apps wie etwas Spotify oder Podcasts. Letztendlich wird hier nur ein AirPlay-Stream aufgebaut und wieder gekappt. Die besten Erfahrungen haben wir damit gemacht, das iPhone flach, also quasi mit dem Apple-Logo dicht über die Oberseite des HomePod zu halten.

Umgebungsgeräusche auf dem HomePod abspielen

Ebenfalls neu sind die auf dem HomePod abspielbaren Umgebungsgeräusche. Ein Sprachbefehl wie „Hey Siri, spiele Ozean Umgebungsgeräusch“ startet beispielsweise die Wiedergabe von Meeresrauschen. Wenn ihr wissen wollt, was Siri hier sonst noch wiedergeben kann, fragt sie besser nicht selbst. Sie spielt dann nämlich wahllos eines oder antwortet mit einem unsinnigen „Hier ist der iTunes Store“. Soweit uns bekannt, gibt es neben dem Ozean noch Regen, Bach, Weißes Rauschen, Kamin, Wald und Nacht.

Homepod Umgebungsgeraeusche Ambient Sounds

Mittwoch, 30. Okt 2019, 20:43 Uhr — Chris
51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Also die Musikübergabe ist echt Top! Warte darauf schon seit einer Ewigkeit…

    • Kann ich damit Musik die auf dem HomePod spielt auf das iPhone übergeben und dann meine AirPods anziehen und die Wohnung verlassen. Oder klappt das nur innerhalb der Wohnung?

  • Die Übergabe der Musik an einen HomePod funktioniert mit meinem iPhone 11 Pro einwandfrei. Mit meinem iPhone 8 allerdings kriege ich das einfach nicht zum laufen. Hat jemand eventuell das gleiche Problem?

    • Ja, mit meinem iPhone 7 geht die Übergabe ebenfalls nicht.

      • Lebenstedt , Jörg

        7 geht 6 nicht

      • Ich hab ein IPhone XR und da funktioniert es auch nicht sehr gut. Es erkennt es zwar, aber bis es gewechselt hat. Ich bekomme mittlerweile Brechreize von der Kommunikation vom iPhone mit dem HomePod. Das ist so nervig. Es wird so langsam und abgehakt eine Verbindung hergestellt, dass ich manchmal lieber weiter übers iPhone höre.

  • Übergabe funktioniert bei mir irgendwie nicht…

  • Ab welchem iPhone Modell ist das möglich? Auch erst ab dem XS/XR, wie bei der NFC Trigger in Siri Shortcuts?

  • Und übrigens: eure App stürzt jedes Mal ab, wenn man einen Kommentar geschrieben hat. Zumindest ist das so, wenn VoiceOver aktiviert ist

  • Habe ein XR und bekomme die Übergabe einfach nicht zum laufen. worauf muss man konkret achten?

  • Kann man die Umgebungsgeräusche auch auf dem iPhone/Apple TV/Mac abspielen?

  • Kommen die unnötigen Features, die es sonst immer bei Amazons Blechdose zu hauf gab, jetzt auch auf den HomePod? Kann ich gerne drauf verzichten. XD

  • Es ist komplizierter als Gedacht, Umgebungsgeräusche abzuspielen. Selbst der Befehl ‚spiele Ungebungsgeräusche … (z. B. Kamin) klappt nur sporadisch. Aus der im Bericht aufgeführten Liste haben bei mir nur Kamin und weißes Rauschen funktioniert. Geht das auch anderen so?

    Und Handoff ist leider auch kaum nutzbar, wenn man mit mehreren Personen in einem Haushalt lebt. Obwohl wir alle Accounts in einer Familienfreigabe eingerichtet haben, klappt es nicht. Schade, das wäre eigentlich eine coole Funktion.

  • Übergabe funktioniert bei mir auch nicht , iPhone X und iPhone 7 .

    Egal wie ich es probiere Übergabe geht nicht !
    Handoff aktiviert

  • Mit meinem iPhone 7 klappt die Musikübergabe auch nicht…

  • Die Musikübergabe funktioniert bei mir gar nicht (3 HomePods u. iPhone X)… hab allesmögliche probiert… Jemand ne Idee!?

  • Also bei mir funktioniert das mit den Umgebungsgeräuschen leider überhaupt nicht.

  • Weder Geräusche noch Übergabe funktioniert. Ich bilde mir ein, dass 13.2 bei einigen wohl nicht korrekt installiert wurde.
    Man wird wohl warten müssen, bis eine überarbeitete Version zur Verfügung steht…

  • Bei mir klappt die Musikübergabe auch nicht. Bei meinem Partner über dessen Apple ID der HomePod eingerichtet und auch angemeldet ist geht es.

    Selbst auf Englischer Sprache mit eingerichtetem MultiUser geht es nicht.

    Weiß jemand ob es tatsächlich so ist, dass nur eine Apple ID im Haushalt die Übergabe verwenden kann?

    Wenn dem so sein sollte, hat Apple den MultiUser Modus wie auch beim Apple TV nur halbherzig umgesetzt. Wäre wirklich enttäuschend.

    Sebastian

  • Die Übergabe funktioniert auch mit Telefonaten, kann man in dem Zuge auch noch erwähnen.

  • Also bei funktioniert HandOff, aber es wird nicht AirPlay übergeben, sondern der Song selbst wird auf dem HomePod angespielt. Ich kann dann parallel auf dem iPhone einen anderen Song starten, was bei AirPlay nicht möglich ist.

  • Musik Übergabe wäre auch ganz geil wenn es mit einem Apple TV 4K funktionieren würde.

  • iOS 13.2.1 für den HomePod ist da

  • Hier funktionier alles. Die beste Funktion ist aber der neue Ruhestandstimer :).

  • HomePod iOS 13.2.1 wurde auch veröffentlicht.

  • iOS 13.2.1 für den HomePod ist da.

  • „Höchst erfreut“ ist schon eine Hyperbel. Es ist ganz nett, aber für ein Major Update tanze ich jetzt nicht vor Freude durchs Zimmer. Ich hätte mich gefreut, wenn Spotify jetzt auch direkt auf dem HomePod laufen würde aber das dürfte wohl nie kommen. Wenn man etwas zur Konkurrenz aufschließen möchte, sind das jedenfalls eher Baby Steps forward. Dafür müsste Siri deutlich mehr können. Ein MajorUpdate mit Ambient Sounds und Musikübergabe ist eher ein Witz.

  • Geht nicht. Wieder ein halbfertigen Feature?

  • HomePod 13.2.1: Bluetooth, WLAN und Handoff am iPhone aktivieren.
    Song auf iPhone abspielen und dann das iPhone (gesperrt) mit der Rückseite einfach an den Textilbezug des HomePod halten. Nach 1 Sekunde bietet das iPhone per Nachricht die Übergabe an – oder einfach ca 3 Sekunden das iPhone an den HomePod halten, dann wird der Stream vollautomatisch übergeben.
    Funktioniert bei mir zu 100% bei iPhone X – tolles Feature und funktioniert perfekt in beide Richtungen!

    • Schade, das scheint nicht für alle zu sein. Bei unseren iPhone 8 und 8 Plus funktioniert es definitiv nicht.

      • Bei mir ging es gestern nach dem Update, heute morgen auf einmal nicht mehr, jetzt geht’s wieder. Äußerst seltsam.

      • Versuch mal HomePod Stecker ziehen und dann wieder rein.
        Mach ich seit jedem HomePod Update.
        Neustart bei bei iPhone kann auch nicht schaden.
        Ansonsten mal handoff deaktivieren und wieder aktivieren.
        Dann wäre ich aber mit meinem Latein am Ende…

  • Also bei mir funktioniert eigentlich gar nichts mehr… face id geschrotet, HomePod Verbindung via Plan mit mac funktioniert auch nicht mehr… Apple wird echt schlecht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26912 Artikel in den vergangenen 6602 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven