In "Deinstalierte Apps"
HomeKit, Eve und iOS 13: Nutzer berichten von massivem Datenverbrauch
Mehrere Anwender, die in den eigenen vier Wänden auf Produkte des Zubehör-Anbieters Eve setzen, berichten derzeit von einer starken Zunahmen des mobilen Datenverbrauchs.
Die Problematik, die mit der Freigabe von iOS 13 eingesetzt hat, betrifft offenbar auch Anwender, die die Eve-App nicht nutzen, aber Teil eines HomeKit-Haushalts sind, in denen die oft nur mit einem Bluetooth-Modul ausgestatteten Eve-Geräte funken.
Ein ifun.de-Leser berichtet:
ACHTUNG! Mit iOS 13 gibt es wohl einen fetten HomeKit-Bug im Zusammenspiel mit EVE-Geräten. ist man unterwegs verbrauchen die iPhones EXTREM Datenvolumen. Ich bin gerade von der Arbeit, war viel zu tun, war nur zweimal in Safari, kurz etwas lesen, mehr nicht, und habe unter Mobiles Netzt – Deinstallierte Apps über 700 MB verbraucht!
Das Handy hatte ich aber mit iOS 13.0 neu aufgesetzt und seit dem keine Apps deinstalliert. Gibt dazu schon was bei Apple zu finden, dass es nur auftritt, hat man EVE-Geräte und das dieser Verbrauche eben unter DEINSTALLIERTE APPS auftaucht.
Die EVE-App habe ich NICHT auf dem iPhone, ich bin nur Teil des Zuhauses, nicht der Organisator. Wir haben es hier gerate getestet, Statistiken zurückgesetzt, WLAN aus, und nach 2 Minuten waren wieder 7 MB Verbraucht. […]
Großer Datenverbrauch in „Deinstallierte Apps“
Auch in Apples offiziellem Support-Forum wird das Thema mittlerweile behandelt. Interessant hier: Einzelne Geräte des Anbieters scheinen die Home-App komplett aus dem Tritt zu bringen:
Ich habe in „Home“ mein ganzes Haus gelöscht. (Interessant hier war dass ein Eve Thermo das löschen verhindert hat. Ich musste den Thermo mindestens 10x manuell löschen (in Home und der Eve-App).
Für viele Anwender nicht nachvollziehbar ist, dass sowohl die Eve- als auch die von Apple bereitgestellte Home-App keinen Datenverbrauch anzeigen, der Datenhunger jedoch offenbar reduziert werden kann, sobald die Eve-Geräte vom Netz genommen bzw. die Steuerzentralen deaktiviert werden.
Unsere Anfrage bei Eve wartet derzeit noch auf eine Antwort.