ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Produkteintrag bei Amazon

HomeKit: Aqara Smart Plug kündigt sich an

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Der mit HomeKit kompatible Aqara Smart Plug sollte in Kürze offiziell in Deutschland verfügbar sein. Amazon bereitet den Verkaufsstart vor und hat für das beim Hersteller mit der Modellnummer SP-EUC01 geführte Gerät bereits eine Bestellseite angelegt.

Aqara Plug Sp Euc01

Der Aqara Smart Plug kommt als Zubehör für den HomeKit-Hub des Herstellers in den Handel. Die Kommunikation zwischen Hub und Stecker erfolgt über das Zigbee-Protokoll und verspricht dementsprechend hohe Reichweiten und schnelle Schaltzeiten. Einen voraussichtlichen Verkaufspreis können wir euch allerdings noch nicht nennen, der Stecker ist bislang nur in Russland erhältlich, auf Amazon findet sich zwar ein Angebot für 37 Euro, hier bleibt (ungeachtet der vom Händler genannten extrem hohen Versandkosten) allerdings abzuwarten, ob sich diese Angabe tatsächlich an den Preisvorstellungen des Herstellers orientiert.

Grundsätzlich listet Aqara mittlerweile auch in Deutschland ein mit Blick auf die Einzelpreise der Komponenten durchaus attraktives HomeKit-Portoflio. Weitere Details zum Smart Plug des Herstellers liefern wir euch bei Verfügbarkeit. Wenn es bei einem Verkaufspreis über 30 Euro bleibt, dürfte allerdings weiterhin die VOCOlinc VP3 unsere Empfehlung in Sachen HomeKit-Steckdosen bleiben.

Produkthinweis
Aqara Zigbee Steckdose, Erfordert Aqara Hub, Smarte Steckdose mit Strommessung, Programmierung, Timer-Modus und... 29,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Apr 2020 um 13:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • habe das teil seit wochen, funktioniert super. einzig der dicke rand dürfte dünner sein aber insgesamt ist das gerät recht klein. ist auch das erste zigbee 3.0 gerät von aqara im handel

    • Es gibt doch bereits seit Monaten andere ZigBee 3.0 Geräte wie der neue Lichtsensor oder das Nachtlicht. Generell gibt (oder kommen noch) es fast alle Sensoren (Bewegungsmelder, Türkontakte, …) als 3.0 Variante.

  • Hallo? | Voice Control Enabled | Man mag mich einen Psychophaten nennen, aber das geht mir ein bisschen zu weit! Und wie soll das denn gehen, da weder der Plug noch der Hub über soviel Rechenleistung verfügen werden, und man das Sprachsignal wohl kaum mit ZiBee auf den heimatlichen (China) Server übertragen kann. @tim, hast Du das Sprachsteuerungsfeature ausprobiert?

    • OK, ok, erst zu ende lesen, dann meckern! Asche auf mein Haupt! Mit | Voice Control Enabled |ist Siri gemeint. Dann noch mal was positives, ich habe mittlerweile wegen der Berichte hier auf ifun.de diverse Aqara Sachen, und bin bisher sehr zufrieden.

  • Meine ersten Eindrücke von VOCOlinc VP3 waren sehr positiv. Inzwischen muss ich die Empfehlung allerdings zurückziehen – zumindest für meine Netzwerkkonstellation (in jedem meiner 3 Stockwerk befindet sich ein Unifi Access Point). Die VP3s sind nach einer Weile nicht mehr über HomeKit zu erreichen. Ich habe schon diverse Konfigurationen ausprobiert. Unter anderem die Empfehlung von VOCOlinc Support das 5 GHz Netzwerk auszuschalten und im 2.4 GHz Bereich alle Access Points auf den gleichen festen Kanal einzustellen. Nur ein ein- und ausstecken der VP3s hilft. Nach ein paar Stunden, vielleicht auch mal für einen Tag sind die Stecker dann wieder „ansprechbar“. Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.

    Wenn die Aqara Smart Plugs verfügbar sind, werde ich sie auf alle Fälle ausprobieren, falls ich keine Lösung für die VP3s finde.

    • Bei mir hat es geholfen, den 5Ghz und 2,4Ghz Netzen unterschiedliche Namen zu geben, da es bei mir nicht gut funktioniert hat zwischen den Netzen zu wechseln.

      • Danke für den Tipp HuchX – es muss bei mir noch einen anderen Grund geben. Ich habe das 5 kHz ganz abgestellt. Bei mir läuft es sowohl mit den Steckdosen von Koogeek, wie auch den VP3s nicht rund. Was gut funktioniert sind die Lichtschalter von Koogeek.

  • Weiß jemand, ob der Aqara Plug auch als Zigbee Repeater arbeitet?
    Und wird der auch an beiden Hubs funktionieren, oder nur am neuen Zigbee 3.0 Hub?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven