ifun.de — Apple News seit 2001. 36 049 Artikel

Schnelle WLAN-Steckdose zum Top-Preis

VOCOlinc VP3: Günstige HomeKit-Steckdose im Test

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Über den Verkaufsstart der HomeKit-Steckdose VOCOlinc VP3 haben wir bereits berichtet. Ergänzend wollen wir noch einen kleinen Erfahrungsbericht nachliefern. Mit einem Verkaufspreis von 24,99 Euro ist die Steckdose erfreulich günstig und findet hier und da ja vielleicht auch noch Verwendung im Rahmen der Weihnachtsbeleuchtung.

Vocolinc Vp3 Steckdose Homekit

Die VOCOlinc VP3 verbindet sich über WLAN und kann direkt in Apples Home-App installiert werden, die Verwendung der Linkwise-App des Herstellers ist optional. Das Einbinden der Steckdose ins HomeKit-Netzwerk geht durch Einlesen des aufgedruckten QR-Codes schnell und unkompliziert vonstatten.

In der Home-App kann die Steckdose dann wie üblich benannt und einem Raum zugewiesen werden. Das Ein- und Ausschalten ist durch einen Schalter direkt an der Dose, per App und alternativ auch über Siri oder die Einbindung in Automationen möglich. Die Reaktionszeiten sind dabei wie bei WLAN-Verbindungen üblich ausgesprochen schnell, die Dose schaltet quasi sofort.

Vocolinc Vp3 Homekit Steckdose Home App

In Sachen Verarbeitung macht die VOCOlinc VP3 einen sehr guten Eindruck. Ordentlicher Kunststoff, nichts klappert und der Schalter an der Dose hat einen angenehmen Druckpunkt. Die maximal mögliche Belastung wird vom Hersteller mit 10A und 2300 Watt angegeben.

In der Linkwise-App von VOCOlinc ist es über die üblichen HomeKit-Funktionen hinaus möglich, Leistungsdaten der Steckdose einzusehen oder bei Verfügbarkeit auch Updates zu installieren. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich. Zu den abrufbaren Daten gehört die aktuelle Leistungsaufnahme sowie der Strombezug am jeweils aktuellen Tag, Monat oder Jahr. In diesem Zusammenhang ist auch eine Verbrauchskostenermittlung möglich. Hier gibt es in der aktuellen App-Version allerdings ein kleines Problem bei der Eingabe des lokalen Strompreises. Dieser muss mit einem Punkt als Trennzeichen eingegeben werden, die Tastatur in der Eingabemaske gibt allerdings nur ein Komma her. Man kann sich bis der Fehler behoben wird darüber hinweg behelfen, indem man zuvor einen Punkt in die Zwischenablage kopiert.

Vocolinc Linkwise App

Die VOCOlinc VP3 lässt sich auch über Alexa und den Google Assistant steuern, beides wurde von uns nicht getestet. Für uns ist die Steckdose die derzeit günstigste HomeKit-Schaltsteckdose auf dem Markt, besonders mit Blick auf ihren attraktiven Preis überrascht die VOCOlinc VP3 ausgesprochen positiv.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Dez 2019 um 18:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36049 Artikel in den vergangenen 7893 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven