ifun.de — Apple News seit 2001. 38 002 Artikel

Smarthome-Hub mit IR-Funktion

HomeKit: Aqara Hub M2 kommt Anfang 2021 nach Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Aqara will seinen M2-Hub schon bald auch in Deutschland anbieten. Der neue, auch mit HomeKit kompatible Multi-Plattform-Hub soll noch in diesem Jahr in den ersten europäischen Ländern starten, eine Markteinführung in Deutschland ist für Anfang 2021 geplant.

Aqara Hub M2 Zigbee Und Ir

Der neue Aqara Hub M2 kommt gegenüber dem von uns bereits vor zwei Jahren vorgestellten „einfachen“ Aqara-Hub mit nennenswerten Verbesserungen. So ist alternativ zur WLAN-Einbindung nun auch ein kabelgebundener Anschluss über Ethernet möglich, was abhängig vom Einsatzort nicht nur erhöhte Stabilität, sondern auch schnellere Antwortzeiten ermöglichen soll. Die Stromversorgung des M2-Hub läuft über Micro-USB, damit verbunden lässt sich der Hub nicht nur flexibler positionieren, sondern beispielsweise in Verbindung mit einem angeschlossenen Akku auch ein Ausfallschutz gewährleisten.

Als wichtigste Funktionserweiterung ist der integrierte IR-Transmitter zu nennen, mit dessen Hilfe sich auch vorhandene, per Infrarot angesteuerte Geräte bedienen lassen. Des Weiteren setzt Aqara beim M2 auf den Zigbee-Standard 3.0 und erlaubt damit verbunden das Verwalten von bis zu 128 Endgeräten.

Aqara Hub M2 Features

Mit Blick auf die Einbindung in Smarthome-Systeme und Steuerung per Sprachassistent unterstützt der Aqara M2 neben HomeKit auch Amazon Alexa und Google Assistant.

Der Aqara Hub M2 verzichtet zwar auf die in seinen Vorgänger integrierte Leuchte, ist aber weiterhin mit einem Lautsprecher ausgestattet und kann damit verbunden beispielsweise als Sirene, Türglocke oder Wecker fungieren. Aqara stellt für diese Zwecke auch verschiedene Signaltöne bereit.

In seiner Funktion als HomeKit-Bridge wird der Aqara Hub M2 per QR-Code mit HomeKit verbunden. Über Zigbee it dem Hub verbundene und mit HomeKit kompatible Geräte des Herstellers werden dann automatisch in HomeKit integriert. Darüber hinaus stehen die erweiterten Funktionen wie beispielsweise die Fernsteuerung von IR-Zubehör über die App des Herstellers zur Verfügung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Dez 2020 um 19:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider ist mir das Aqara-Ökosystem seit der „harten“ Abgrenzung zu Xiaomi Mi Home einfach zu klein. In der Aqara-App lassen sich inzwischen deutlich weniger andere Hersteller von IoT-Gadgets hinzufügen, gerade Yeelight fehlt mir hier sehr. Zum Glück lässt Xiaomi Mijia über deren Mi Home App noch das meiste von Aqara zu =)

  • Einfach Conbee Stick II kaufen. Da funktionieren ganz viele Hersteller.

  • Verstehe ich das richtig:
    Kann man damit dann auch den TV, Smartmi Fan oder auch den Roborock in Homekit einbinden? Oder doch lieber auf nen Raspberry mit Homebridge+Plugins setzen?

  • Muss man dann alle Geräte bei einbinden oder kann man vom alten Hub auf das neue die Geräte übertragen?

  • Hoffe die neuen Hubs sind dann langlebiger. Vor kurzem ist bei mir der 2te HUB innerhalb eines halben Jahres einfach gestorben…

  • Ich habe bisher den Sinn solcher Geräte noch nicht verstanden – ist doch das Selbe wie eine Bridge, oder?

    Wozu braucht man das – oder besser, warum lassen sich kompatible Geräte nicht direkt über iOS bedienen?

  • Leider kein Bluetooth. In Hinsicht, dass Xiaomi sehr viele Bluetooth Sensoren raus bringt, fehlt hier von vornherein die Kompatibilität. Kommt dann mit dem M3.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38002 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven