ifun.de — Apple News seit 2001. 31 259 Artikel

Kostenlose HomePass-Alternative

„Home Codes Repository“ sichert HomeKit-Einrichtungscodes

10 Kommentare 10

Wer neue HomeKit-Geräte in den eigenen vier Wänden aufstellt und installiert, benötigt zur ersten Einrichtung und Inbetriebnahme einen HomeKit-Code, der häufig einfach auf den Glühbirnen, Steckdosen und Luftreinigern aufgeklebt ist und dazu dient, das Gerät nur mit physischen Zugriff in das eigene Setup einzugliedern. Eine Vorsichtsmaßnahme die dafür sorgt, dass sich die Bluetooth-Lampe des Nachbarn nicht mal eben durch die Wand hindurch zurücksetzen lässt.

Homekit Code 0

Backup aller HomeKit-Einrichtungscodes

Entsprechen wichtig sind die kleinen Codes, die bei der Neuinstallation vorhandener HomeKit-Geräte immer wieder gebraucht werden.

Da nicht alle Hersteller ihre HomeKit-Codes auch auf die Produkte kleben sondern diese stellenweise nur auf kleinen Zetteln in Bedienungsanleitung und Produktverpackung platzieren, ist man gut damit beraten, die eigenen Codes zu sichern, um diese bei einem Weiterverkauf vorhandener HomeKit-Geräte oder der Neuinstallation einzelner Komponenten schnell griffbereit zur Hand zu haben.

Kostenlose HomePass-Alternative

Für dieses Backup bot sich bislang die kostenpflichtige HomePass-Anwendung für iPhone und iPad an.

Homekit Code 2

Mit Home Codes Repository steht nun eine kostenfreie Alternative zur Verfügung, die sich zwar nicht auf Mac- und Apple Watch nutzen lässt, auf iPad und iPhone aber den selben Job übernimmt und so auch zögerlichen Mitlesern und Mitleserinnen vielleicht einen willkommenen Anlass bietet, die eigenen HomeKit-Codes alle mal zusammenzutragen.

Der Arbeitsaufwand bleibt zwar unverändert, wer zu Home Codes Repository statt HomePass greift muss allerdings nicht mehr 4 Euro für das Backup ausgeben. Dies ist zwar nicht die Welt, wird viele der potenziell interessierten Nutzer jedoch davon abgehalten haben hier selbst aktiv zu werden.

Homekit Code 1

Die App „Home Codes Repository“ wird seid April 2020 aktiv entwickelt und steht erst seit knappen zwei Wochen in der nun auch für iOS und iPadOS 14.5 optimierten Version 1.7.0 zum Download bereit.

Laden im App Store
‎Home Codes Repository
‎Home Codes Repository
Entwickler: Dmitry Kuznetsov
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎HomePass for HomeKit
‎HomePass for HomeKit
Entwickler: Pearce Media Limited
Preis: 2,99 €
Laden

Mit Dank an Michel!

10. Mai 2021 um 12:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    10 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31259 Artikel in den vergangenen 7276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven