ifun.de — Apple News seit 2001. 35 292 Artikel

MP3s ins Hörbuch-Format konvertieren

Hörbuch-App Audiobook Binder für Apple-Prozessoren optimiert

2 Kommentare 2

Die Mac-Anwendung Audiobook Binder wurde nach mehr als zweieinhalb Jahren erstmals wieder vom Entwickler aktualisiert und erfreut sich jetzt der Unterstützung für Apple-Prozessoren. Audiobook Binder wandelt MP3-Dateien ins Hörbuch-Format und lässt sich kostenlos im Mac App Store laden.

Audiobook Binder

Der Bedarf an derartigen Lösungen hat sich über die letzten Jahre hinweg sicherlich deutlich reduziert. Dennoch gibt es weiterhin Nutzer, die auf eine selbst gepflegte Musik- oder eben auch Hörbuchsammlung wert legen und damit verbunden beispielsweise CDs einlesen und entsprechend konvertieren.

Mit Blick auf Hörbücher kommt besonders zum Tragen, dass man hier für den optimalen Hörgenuss am besten auf das speziell auf diese Kategorie zugeschnittene Audiobook-Format M4B setzt. Diese Dateien unterstützen die Lesezeichenfunktion und bieten damit verbunden die Möglichkeit, stets an exakt jener Stelle weiterzuhören, wo man das Hörbuch zuvor verlassen hat.

Beim Audiobook Binder handelt es sich um ein Open-Source-Projekt. Die Software fügt vorhandene MP3-Dateien zu einem Hörbuch im Format MP4 zusammen und erlaubt neben dem Hinterlegen von Titel, Autor und Covergrafik auch das Festlegen einzelner Kapitel. Eine Anleitung dazu hat der Entwickler auf seiner Webseite veröffentlicht.

Die auf diese Weise erstellten Hörbücher kann man dann komfortabel in der Bücher-App von Apple verwalten.

Audiobook Builder und Audio Converter

Eine kostenpflichtige, allerdings auch mit erweitertem Funktionsumfang ausgestattete Alternative wäre der Audiobook Builder. Die Anwendung wird zum Preis von 12 Euro angeboten, lässt sich nach dem Download beim Entwickler allerdings erstmal auch kostenlos testen. Hiermit könnt ihr beispielsweise die günstig auf dem Flohmarkt erworbenen Hörbuch-CDs direkt ins Hörbuch-Format konvertieren, ohne den Umweg über MP3-Dateien zu gehen.

Audiobook Builder 2

Wenn ihr bereits digitalisierte Bücher, allerdings in eher exotischen Formaten vorliegen habt, könnt ihr einen Blick auf den Audio Converter von MediaHuman werfen. Diese App ist beispielsweise in der Lage, auf Formate wie WMA oder OGG weiterzuverarbeiten.

28. Nov 2022 um 12:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    2 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35292 Artikel in den vergangenen 7769 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven