Vorstellung wieder am 18. Oktober?
Hersteller listet bereits Hüllen für iPad 10 und neue iPad-Pro-Modelle
Eine weitere Woche ist vergangen, ohne dass wir von Apple irgendwelche Hinweise mit Blick auf die erwarteten Produktneuheiten im Bereich Mac und iPad erhalten haben. Immerhin stellt sich kaum noch die Frage, ob wir in diesem Jahr noch weitere neue Hardware von Apple sehen, sondern lediglich wann und in welcher Form die Produkte präsentiert werden.
Mit Blick auf die kommenden iPad-Modelle hängt sich jetzt auch der Zubehörhersteller ESR aus dem Fenster. Auf seiner Webseite listet ESR bereits Hüllen und Schutzfolien für drei neue, noch nicht von Apple angekündigte iPad-Modelle.
Am interessantesten ist hier aktuell das von ESR angekündigte Zubehör für das iPad der 10. Generation. Was der Hersteller dort zeigt, sieht für uns allerdings eher wie iPad Air aus. Es ist zumindest nur schwer vorstellbar, dass Apple sein Einsteiger-iPad mit vergleichbarer Technik wie das iPad Air ausstattet und damit auch die Kosten entsprechend nach oben treibt. Der extrem günstige Preis für das einfache iPad lässt sich wohl vor allem halten, weil das Gerät weiterhin auf günstige Bauteile wie etwa den klassischen Home-Button setzt.
Ähnliches gilt für die Kamera auf den Bildern. Auch hier sehen wir wohl den Ausschnitt für die 12 MP Weitwinkel-Kamera des iPad Air. Das im vergangenen September vorgestellte iPad der 9. Generation setzt hier noch auf eine 8 MP Weitwinkel-Kamera, doch wäre hier ein entsprechendes Update in diesem Bereich schon eher vorstellbar.
Darüber hinaus listet ESR auf seiner Webseite auch verschiedene Hüllen und Schutzfolien für das kommende iPad Pro 2022 mit 12,9 Zoll Bildschirmgröße und das iPad Pro 2022 mit 11 Zoll Bildschirmgröße. Diese beiden Upgrades für die bestehenden, bereits im Mai vergangenen Jahres vorgestellten Pro-Modelle des iPad werden ja schon längere Zeit erwartet. Kürzlich erst hat sogar der eng mit Apple kooperierende Zubehörhersteller Logitech durch die Auflistung dieser beiden, noch nicht verfügbaren iPad-Modelle für Aufsehen gesorgt.
Neue Geräte noch im Oktober scheinen sicher
Apple nimmt sich aktuell wohl auch noch etwas Zeit, um die Software für die kommenden Geräte weiter zu verfeinern. Der Hersteller hat bereits auf die Freigabe von iPadOS 16.0 verzichtet, um hier noch weitere Fehlerbehebungen, Anpassungen und Optimierungen zu integrieren. Die Freigabe von iPadOS 16.1 wurde jedoch definitiv für Oktober zugesagt und man darf davon ausgehen, dass spätestens dann auch die neuen iPad-Modelle präsentiert werden.
Im vergangenen Jahr fand Apples Oktober-Event übrigens am 18. Tag des Monats statt. Das ist in diesem Jahr ein Dienstag und wäre damit gut geeignet für eine ähnliche Veranstaltung in diesem Herbst.