ifun.de — Apple News seit 2001. 37 982 Artikel

Per Menüleiste und AudioSwitcher

Headset am Mac: Ton-Ein- und Ausgabe schnell umschalten

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Seitdem wir uns für den Einsatz des geräuschunterdrückenden PowerConf H700 von Anker entschieden haben – unsere Erfahrungen zu dem aktuell 30 Euro günstiger erhältlichem Headset haben wir hier notiert – stört uns eine Kleinigkeit der ansonsten sehr angenehm zu nutzenden Kombination aus Kopfhörern und Mikrofon.

Ton Einstellungen 1400

Wurden diese einmal als aktive Ein- und Ausgabegeräte in den Audio-Einstellungen des Mac-Betriebssystems festgelegt, gilt diese Konfiguration auch dann noch, wenn das HeadSets wieder in seine Ladebasis gesteckt wurde.

Dies ist nicht optimal, da wir nicht nur den Kopfhörer, sondern hin und wieder auch die Audio-Ausgabe des iMacs selbst benötigen. Wir wollten daher wissen: Wie lässt sich schnellstmöglich zwischen mehreren Eingabequellen und Ausgabe-Geräten hin und her schalten? Apples Kurzbefehle, die hier eigentlich als erste Anlaufstelle prädestiniert wären, waren leider nicht in der Lage eine brauchbare Lösung zu liefern.

Produkthinweis
Anker PowerConf H700 mit Ladepad, Bluetooth Headset mit Mikrofon, Aktive Geräuschunterdrückung, Audioaufnahmen,... 139,99 EUR

Mit Bordmitteln und Option-Klick

Wie es sich gehört haben wir uns zuerst an den von macOS angebotenen Bordmitteln versucht. Wer in den Systemeinstellungen den Bereich „Ton“ betritt kann hier ein Häkchen bei „Ton in der Menüleiste anzeigen – immer“ setzen. Anschließend taucht in der Mac-Menüleiste ein kleiner Lautsprecher auf, der den direkten Zugriff auf die Ton-Einstellungen zulässt und euch den Umweg über das Kontrollzentrum erspart.

Wird dieses Symbol nun mit gedrückter Alt- bzw. Option-Taste gedrückt, klappen sich alle vorhandenen Ein- und Ausgabegeräte aus und können direkt angewählt werden.

Alt Taste Ton

Bei gedrückter Alt-Taste klappen auch die Eingabegeräte auf

Mit AudioSwitcher und Kurzbefehl

Noch einen Zacken komfortabler geht es mit der für 2 Euro im Mac App Store erhältlichen Menüleisten-Anwendung AudioSwitcher. Diese gestattet euch das Anlegen von Tastaturkurzbefehlen, die beliebige Ein- und Ausgabegeräte aktivieren können.

Audio Switcher 1400

AudioSwitcher kann noch viel mehr, dient uns aber gerade dazu mit Command+Alt+Control+Ä die Ausgabe an das Bluetooth-Headset weiterzuleiten, und nach dem Druck auf Command+Alt+Control+Ü den Ton wieder über die Lautsprecher des iMac auszugeben.

Laden im App Store
‎AudioSwitcher
‎AudioSwitcher
Entwickler: Bill Falconer
Preis: 1,99 €
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jan 2022 um 17:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Verdammt! Sowas habe ich gesucht! Brauche manchmal die AirPods zum diktieren, und zwar am zugeklappten MBP. Zugeklappt reagiert das bordeigene Mikro leider nicht.
    Danke für den Tipp!

  • Hi zusammen,
    dieses „Problem“ der umständlichen Umschaltung habe ich vor ein paar Jahren mit einem Script behoben. Selbe Konstellation: manchmal will ich Lautsprecher und Mikrophone des iMac nutzen, manchmal das Headset von Plantronics (z.B. bei Video-Meetings).

    Ich bin da kein „Profi“, habe halt solange rumgefrickelt bis es funktionierte. Das Script dann zur App gemacht und ein Alias auf dem Desktop abgelegt. Doppelklick bringt einen Dialog, in dem ich entweder „iMac“ oder „Headset“ klicke, die Einstellungen im System-Bereich „Ton“ macht das das Script, dauert ca. ne gute Sekunde, die App beendet sich dann.

    Das funktioniert wie gesagt seit Jahren wunderbar und ist halt komplett mit Bordmitteln (Script-Editor) erstellt. Ich kann das gerne senden, aber ich glaube, hier kann man keine Anhänge posten, oder?

    Viele Grüße ins Forum

    • @Lars,
      also mich würde das sehr interessieren, da ich auch oft zwischen den verschiedenen Audioquellen umswitchen muss. Ansonsten werde ich es mir kaufen, das ist jetzt ja auch nicht die Welt.
      Trotzdem danke

      • wie gesagt, ist ein kurzes Script bzw. daraus die generierte App.
        Wenn mir jemand sagt, wo ich das hier hochladen kann gerne …

        Ich würde das Script senden, denn vielleicht muss man dort noch anpassen, welches Audio-Device im individuellen Rechner an welcher Position der Geräte liste steht (diese „Reihe“ wird nämlich angewählt). Das Generieren der App bietet der Script-Editor ja an, kann man dann also selbst mit dem angepassten Script machen …

      • Hey Lars, du könntest das Script bspw. auf Pastebin oder ähnlichen Plattformen veröffentlichen und den Link dazu teilen. Vielleicht wäre das ja was…

      • Hi,
        kenne mich bei sowas nicht si aus … habe auf Pastebin versucht etwas zu erstellen und dann „Audio-Device-Switch“ genannt …
        Ich habe aber keine Ahnung, ob und wie man das nun finden kann, um es zu laden ;-)
        ich versuche auch gleich einfach mal, den Text des Skriptes hier in eine MSG zu kopieren … vielleicht reicht das ja schon ;-)

      • Hey Lars, ist doch kein Problem. Du hast es versucht, was für deinen Charakter spricht. Also alles gut! Hab jetzt auch einfach mal Copy & Paste gemacht: https://pastebin.com/WkMJpF7j Danke auf jeden Fall! :)

    • Hi Lars,
      wäre echt ne feine Sache, wenn das Script irgendwie/-wo zu laden wäre. Das ist genau das was ich bräuchte

      • — Zustand von Systemeinstellungen sichern 
        set sysPrefsWasRunningBefore to application „System Preferences“ is running
        if sysPrefsWasRunningBefore then
        tell application „System Preferences“ to set prevSysPrefPane to current pane
        else
        tell application „System Preferences“ to run
        end if
        — Soundeinstellungen aufrufen
        tell application „System Preferences“ to set current pane to pane „com.apple.preference.sound“
        — Auswahlfenster zeigen
        display dialog „Sounddevice“ buttons {„Headset“, „iMac“} default button 1 with icon 2
        — wenn „Headset“ gewählt wurde, dann diese Schleife
        if button returned of result is „Headset“ then
        tell application „System Events“ to tell application process „System Preferences“
        tell window 1 to tell tab group 1
        delay 1
        click radio button „Ausgabe“
        tell table 1 of scroll area 1
        select row 2
        end tell
        end tell
        end tell
        delay 1
        tell application „System Events“ to tell application process „System Preferences“
        tell window 1 to tell tab group 1
        delay 1
        click radio button „Eingabe“
        tell table 1 of scroll area 1
        select row 2
        end tell
        end tell
        end tell
        — Ende der Schleife wenn „Headset“ gewählt wurde
        else if button returned of result is „iMac“ then
        — wenn „iMac“ gewählt wurde, dann diese Schleife
        tell application „System Events“ to tell application process „System Preferences“
        tell window 1 to tell tab group 1
        delay 1
        click radio button „Ausgabe“
        tell table 1 of scroll area 1
        select row 1
        end tell
        end tell
        end tell
        delay 1
        tell application „System Events“ to tell application process „System Preferences“
        tell window 1 to tell tab group 1
        delay 1
        click radio button „Eingabe“
        tell table 1 of scroll area 1
        select row 1
        end tell
        end tell
        end tell
        — Ende der Schleife wenn „iMac“ gewählt wurde
        end if
        — Zustand von Systemeinstellungen wiederherstellen wie vorher
        if sysPrefsWasRunningBefore then
        try
        tell application „System Preferences“ to set current pane to prevSysPrefPane
        end try
        else
        tell application „System Preferences“ to quit
        end if

      • SUPER!
        Vielen Dank!
        Werde ich kurzfristig versuchen umzusetzen !

      • Hey Lars,
        ich habe am Freitag endlich mal ne Stunde gefunden und versucht das Skript ans Laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg

  • Wo wir gerade dabei sind: Ich habe hier einen Mac, eine FritzBox und ein Headset. Kann man daraus eigentlich ein „Softphone“ bauen, so dass ich Anrufe, die an der FritzBox ankommen, auf dem Mac entgegennehmen kann?

    Danke & Grüsse
    Jan

    • Klar geht das. Ich glaub die App heißt Telefon. Schmeiß mal eben ne Suchmaschine deiner Wahl an, sollte einfach zu finden sein. Ich hatte sie ewig aber irgendwie nie genutzt, da ich nicht über Festnetz telefoniere

      • Ja, die App nutze ich auch und funktioniert wunderbar, muss allerdings zuerst in der Fritzbox konfiguriert werden und dann die App anpassen. Geht aber top, ich verwalte sogar 2 Tel. Nr. Separat damit. 1x die normale Nr. und 1x extra nur 1 Nr. fürs Büro.

  • bietet die App die Möglichkeiten, die Geräte-Namen zu ändern? mich nervt, dass meine Lautsprecher am Mac Mini als Köpfhörer in der Geräteliste geführt werden

  • Freddy der Hühnerdieb

    Funktionieren bei irgendjemand die Shortcuts? Ich kann die nicht setzen, oder ich bin zu doof der Hilfe nach die richtigen Knöpfe zu drücken.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37982 Artikel in den vergangenen 8211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven