ifun.de — Apple News seit 2001. 32 018 Artikel

Per Menüleiste und AudioSwitcher

Headset am Mac: Ton-Ein- und Ausgabe schnell umschalten

15 Kommentare 15

Seitdem wir uns für den Einsatz des geräuschunterdrückenden PowerConf H700 von Anker entschieden haben – unsere Erfahrungen zu dem aktuell 30 Euro günstiger erhältlichem Headset haben wir hier notiert – stört uns eine Kleinigkeit der ansonsten sehr angenehm zu nutzenden Kombination aus Kopfhörern und Mikrofon.

Ton Einstellungen 1400

Wurden diese einmal als aktive Ein- und Ausgabegeräte in den Audio-Einstellungen des Mac-Betriebssystems festgelegt, gilt diese Konfiguration auch dann noch, wenn das HeadSets wieder in seine Ladebasis gesteckt wurde.

Dies ist nicht optimal, da wir nicht nur den Kopfhörer, sondern hin und wieder auch die Audio-Ausgabe des iMacs selbst benötigen. Wir wollten daher wissen: Wie lässt sich schnellstmöglich zwischen mehreren Eingabequellen und Ausgabe-Geräten hin und her schalten? Apples Kurzbefehle, die hier eigentlich als erste Anlaufstelle prädestiniert wären, waren leider nicht in der Lage eine brauchbare Lösung zu liefern.

Produkthinweis
Anker PowerConf H700 mit Ladepad, Bluetooth Headset mit Mikrofon, Aktive Geräuschunterdrückung, Audioaufnahmen,... 139,99 EUR

Mit Bordmitteln und Option-Klick

Wie es sich gehört haben wir uns zuerst an den von macOS angebotenen Bordmitteln versucht. Wer in den Systemeinstellungen den Bereich „Ton“ betritt kann hier ein Häkchen bei „Ton in der Menüleiste anzeigen – immer“ setzen. Anschließend taucht in der Mac-Menüleiste ein kleiner Lautsprecher auf, der den direkten Zugriff auf die Ton-Einstellungen zulässt und euch den Umweg über das Kontrollzentrum erspart.

Wird dieses Symbol nun mit gedrückter Alt- bzw. Option-Taste gedrückt, klappen sich alle vorhandenen Ein- und Ausgabegeräte aus und können direkt angewählt werden.

Alt Taste Ton

Bei gedrückter Alt-Taste klappen auch die Eingabegeräte auf

Mit AudioSwitcher und Kurzbefehl

Noch einen Zacken komfortabler geht es mit der für 2 Euro im Mac App Store erhältlichen Menüleisten-Anwendung AudioSwitcher. Diese gestattet euch das Anlegen von Tastaturkurzbefehlen, die beliebige Ein- und Ausgabegeräte aktivieren können.

Audio Switcher 1400

AudioSwitcher kann noch viel mehr, dient uns aber gerade dazu mit Command+Alt+Control+Ä die Ausgabe an das Bluetooth-Headset weiterzuleiten, und nach dem Druck auf Command+Alt+Control+Ü den Ton wieder über die Lautsprecher des iMac auszugeben.

Laden im App Store
‎AudioSwitcher
‎AudioSwitcher
Entwickler: Bill Falconer
Preis: 1,99 €
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jan 2022 um 17:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32018 Artikel in den vergangenen 7399 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven