Video-Tipp "You Suck at Excel"
Apple gibt iWork-Unterricht: Pivot-Tabellen und geteilte Präsentationen
Die Möglichkeit Apples Tabellenkalkulation Numbers auch auf dem iPad zur Erstellung sogenannter Pivot-Tabellen einzusetzen, ist noch kein Jahr alt. Erst im vergangenen September, mit dem letzten großen Update der gesamten iWork-Familie, hat Apple die neue Tabellenform etabliert, die Excel-Nutzer schon seit Jahren kennen und schätzen.
Video-Tipp „You Suck at Excel“
Apropos Excel: Bevor es weiter im Text geht, wollen wir euch an dieser Stelle den grandiosen Mini-Excel-Workshop „You Suck at Excel“ ans Herz legen. Das 50 Minuten kurze Video des amerikanischen Software-Entwicklers und Stack Exchange-Chefs Joel Spolsky prügelt euch mit kurzweiligem Witz eine Handvoll grundlegender Excel-Techniken rein, die schnell verstanden und umgesetzt werden können, bei vielen Anwendern aber erst gar nicht das Alltags-Radar erreichen.
Pivot-Tabellen in Numbers
Zurück zu Numbers: Pivot-Tabellen bedienen sich bereits vorhandener Tabellen und stellen deren Daten neu Zusammen, um so andere Perspektiven auf die selbe Datenbasis zu ermöglichen und Auswertungen vorzunehmen, die in der zugrundeliegenden Tabelle nur schlecht möglich gewesen wären.
Auch Apples Excel-Konkurrent Numbers beherrscht inzwischen die Erstellung von Pivot-Tabellen. Wie sich diese auf dem iPad erstellen lassen, erklärt der Konzern nicht nur hier im Numbers-Benutzer-Handbuch, sondern seit wenigen Stunden auch in einem neu veröffentlichten YouTube-Video, das euch Schritt für Schritt durch die notwendigen Grundlagen führt.
Geteilte Präsentationen in Keynote
Ebenfalls im Video vorgestellt: Die nahezu unbekannte Möglichkeit geteilte Keynote-Folien in Gruppen-Präsentationen mit mehreren Vortragenden zu halten und die Kontrolle über die Präsentation in Echtzeit an die Mitwirkenden Abzugeben.