Mittlerweile auch im Mac App Store
Hand Mirror für die Mac-Menüleiste: Immer griffbereiter „Spiegel“
Vor ziemlich genau einem Jahr, als sich die Zeiten vermehrter Zoom-, Skype- und FaceTime-Gespräche gerade erst einstellten, haben wir euch den kostenlose Mac-Download Hand Mirror zum ersten Mal empfohlen und euch die kleine Menüleisten-App als Alternative zum beschwerlichen Weg ins Badezimmer ans Herz gelegt.
Webcam-Livebild aus Mausklick
Die Mac-Applikation von Rafael Conde sitzt in der Mac-Menüleiste und zeigt hier auf Mausklick das Livebild der FaceTime-Frontkamera von iMacs und MacBooks an.
Sind mehr als eine Kamera mit eurem Mac verbunden, gestattet die nur 5 MB kleine Anwendung über ihr Kontextmenü auch die Auswahl der Video-Quelle.
Conde, der zuvor stets Apples Photo Booth-App für den schnellen Blick auf Scheitel und Kragen nutzte, versuchte seinen Helfer bereits im vergangenen Jahr auch in den Mac App Store einzureichen, scheiterte dort im ersten Anlauf aber wegen des „zu geringen Funktionsumfangs“ an Apples Eingangskontrolle.
Entwickler Rafael Conde demonstriert Hand Mirror
Neue Version im Mac App Store
Dies hat sich inzwischen geändert. Mittlerweile ist die Hand Mirror-Applikation auch in Apples Software-Kaushaus verfügbar. Solltet ihr die Anwendung damals noch von der Seite des Entwicklers geladen haben, dann solltet ihr diese nun gegen den Mac App Store-Download tauschen. Neue Updates werden nämlich nur noch über das Software-Kaufhaus bereitgestellt.
Hier ist Hand Mirror bereits bei Version 1.5 angelangt und besitzt gegenüber der letzten außerhalb des Mac App Store verfügbaren Ausgabe (V.1.3.1) mehrere neue Funktionen. So unterstützt die App inzwischen auch virtuelle Kameras wie SnapCamera, Reincubate Camo und CamTwist, kann das Livebild auf Wunsch spiegeln und gestattet das Festlegen eines Tastaturkürzels.
Die App startet flink und besetzt ihre Nische ganz hervorragend. Hand Mirror ist vollständig kostenlos und bekommt erneut eine Download-Empfehlung von uns mit auf den Weg.