ifun.de — Apple News seit 2001. 37 680 Artikel

Mittlerweile auch im Mac App Store

Hand Mirror für die Mac-Menüleiste: Immer griffbereiter „Spiegel“

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Vor ziemlich genau einem Jahr, als sich die Zeiten vermehrter Zoom-, Skype- und FaceTime-Gespräche gerade erst einstellten, haben wir euch den kostenlose Mac-Download Hand Mirror zum ersten Mal empfohlen und euch die kleine Menüleisten-App als Alternative zum beschwerlichen Weg ins Badezimmer ans Herz gelegt.

Hand Mirror 1400

Webcam-Livebild aus Mausklick

Die Mac-Applikation von Rafael Conde sitzt in der Mac-Menüleiste und zeigt hier auf Mausklick das Livebild der FaceTime-Frontkamera von iMacs und MacBooks an.

Sind mehr als eine Kamera mit eurem Mac verbunden, gestattet die nur 5 MB kleine Anwendung über ihr Kontextmenü auch die Auswahl der Video-Quelle.

Conde, der zuvor stets Apples Photo Booth-App für den schnellen Blick auf Scheitel und Kragen nutzte, versuchte seinen Helfer bereits im vergangenen Jahr auch in den Mac App Store einzureichen, scheiterte dort im ersten Anlauf aber wegen des „zu geringen Funktionsumfangs“ an Apples Eingangskontrolle.

Hand Mirror Entwickler

Entwickler Rafael Conde demonstriert Hand Mirror

Neue Version im Mac App Store

Dies hat sich inzwischen geändert. Mittlerweile ist die Hand Mirror-Applikation auch in Apples Software-Kaushaus verfügbar. Solltet ihr die Anwendung damals noch von der Seite des Entwicklers geladen haben, dann solltet ihr diese nun gegen den Mac App Store-Download tauschen. Neue Updates werden nämlich nur noch über das Software-Kaufhaus bereitgestellt.

Hier ist Hand Mirror bereits bei Version 1.5 angelangt und besitzt gegenüber der letzten außerhalb des Mac App Store verfügbaren Ausgabe (V.1.3.1) mehrere neue Funktionen. So unterstützt die App inzwischen auch virtuelle Kameras wie SnapCamera, Reincubate Camo und CamTwist, kann das Livebild auf Wunsch spiegeln und gestattet das Festlegen eines Tastaturkürzels.

Die App startet flink und besetzt ihre Nische ganz hervorragend. Hand Mirror ist vollständig kostenlos und bekommt erneut eine Download-Empfehlung von uns mit auf den Weg.

Laden im App Store
‎Hand Mirror
‎Hand Mirror
Entwickler: Rafael Conde
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Apr 2021 um 18:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Einfache, nützliche App mit sympathischer Inszenierung. Dowloaded!

  • Sorry, ich habe den Artikel zwei mal gelesen. Also alles was die App kann ist ein Spiegelbild zu zeigen? Die Frage mag blöde klingen, das ist sozusagen eine App VOR der App wie skype und dergleichen, damit ich schnell mal mein Aussehen checken kann – wozu braucht man das?

  • Nützlicher fände ich eine Anwendung die das Kameralivebildes zB. vom Iphone
    auf den mac bringt.

  • Ich bin etwas enttäuscht, weil die App offenbar nur dem Selbstzweck dient, aber nicht in der Lage ist, das Kamerabild z.B. für Google Meet (in Safari) zu spiegeln. (Genau genommen meine ich das Gegenteil, also das von der FaceTime HD Kamera gelieferte Spiegelbild umzudrehen und seitenrichtig darzustellen.) Dieses Problem lässt sich in Google Chrome mit der kostenlosen Erweiterung „Google Meet Mirror“ lösen.

  • Das geht doch auch, wenn man FaceTime öffnet. Man sieht sich selbst. Kragen richte!, beenden. Fertig.

  • Sehr cool, bisher habe ich das immer über eine kurze Filmaufnahme über QuickTime gelöst. Da ist die kleine App doch viel praktischer.

  • Was bringt das ?!? Noch mehr den Mac zu Müllen?
    Ich öffne einfach kurz die FaceTime App, ohne anzurufen, und sehe mich direkt auch.
    Also kein Nutzen

  • „als Alternative zum beschwerlichen Weg ins Badezimmer“
    1. was für einen hindernisparcours habt ihr denn in eurer wohnung? seit wann ist einige meter geradeaus laufen beschwerlich?
    2. ich dachte man soll mehrfach in einer stunde aufstehen und sich bewegen?

  • jeder mac ist mit der kleinen vorinstallierten applikation „photobooth“ ausgestattet. die macht den job kaum weniger gut.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37680 Artikel in den vergangenen 8159 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven