2015, 2018 und jetzt 2021?
Apple Pencil 3: So soll er aussehen
Dass Apple im Rahmen seines Hardware-Events am 20. April neue iPads vorstellen wird, gilt als ausgemacht. Nun mehren sich die Gerüchte, Apple könnte während der Veranstaltung, die den Untertitel „Spring Loaded“ trägt, auch eine neue Generation des intelligenten Eingabestiftes Apple Pencil vorstellen.
2015, 2018 und jetzt 2021?
Der Apple Pencil wurde 2015 erstmals vorgestellt und integrierte damals sowohl ein Bluetooth-Modul als auch einen Lightning-Stecker, den der Eingabestift unter einer Verschlusskappe versteckte und zum Laden des integrierten benötigte.
New ✏️ ready to 🚢 #AppleEvent @TommyBo50387266 pic.twitter.com/s4RCDwDi5M
— 漢尼斯·拉斯納 🇨🇳 (@ileakeer) April 16, 2021
Die zweite Generation folgte dann mit drei Jahren Abstand im Oktober 2018. Mit einem initialen Verkaufspreis von 135 Euro gute 30 Euro teurer als sein Vorgänger, verabschiedete sich das noch immer aktuelle Modell vom Lightning-Stecker und setzte ausschließlich auf die Bluetooth-Verbindung zum iPad. Geladen wurde die zweite Generation des Apple Pencil induktiv, an kompatiblen iPads hatte Apple dafür extra einen magnetischen Bereich vorgesehen, auf der der Stift mit seiner flachen Seite haftete. Statt auf Hochglanz poliert, verkaufte Apple die zweite Generation des Apple Pencil als matt-weißes Modell.
Wieder glänzend, aber sonst?
Nun soll also die dritte Generation des Eingabestiftes im Anmarsch sein. Diese soll weiterhin auf eine flache Seite und die induktive Ladung setzen, allerdings erneut mit einer glänzenden Oberfläche ausgeliefert werden.
New Apple Pencil pic.twitter.com/CWGQrkU2Yn
— Mr·White (@laobaiTD) March 3, 2021
Dies zeigen mittlerweile nicht nur erste Schnappschüsse selbst ernannter „Leaker“, sondern auch ein kurzes 4-Sekunden-Video, das auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter geteilt wurde.
Vollkommen unklar ist, welche neuen Funktionen die dritte Generation des Apple Pencil mitbringen könnte. Immer wieder war die Rede davon gewesen, dass Apple den Stift auch kompatibel mit dem iPhone machen könnte, diese Gerüchte bewahrheiteten sich bislang allerdings nicht.