ifun.de — Apple News seit 2001. 34 257 Artikel

Neuer Branchen-Standard

H.266/VVC: Fraunhofer präsentiert neuen Video-Codec

27 Kommentare 27

Mit dem Video-Standard H.264, branchenweit als „Advanced Video Coding“ (AVC) bekannt, löste die Industrie die Flash-Videos im Netz ab und sorgte in den zurückliegenden Jahren für einen einheitlichen Standard, der von fast allen Browsern, Mobilgeräten und Rechnern problemlos verstanden wurde und nahezu überall „ab Werk“ abgespielt werden konnte.

Vvc Videocodec

Der deutlich effizientere Nachfolger H.265, auch bekannt als „High Efficiency Video Coding“ (HEVC), lies die Videogröße (bei vergleichbarer Qualität) dann noch mal deutlich schrumpfen, setzte jedoch deutlich stärkere Prozessoren voraus – sowohl zum Abspielen als auch während des Komprimier-Vorgangs.

Mit H.266 steht jetzt die nächste Generation in den Startlöchern, diesmal mit dem Beinamen „Versatile Video Coding“.

Seit 2017 in der Mache hat Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut jetzt den finalen Standard vorgelegt, dessen Entwicklung von Unternehmen wie Apple, Canon, Sony und Nokia begleitet wurde.

Vvc Bitrate

Nach Angaben des Fraunhofer HHI ist H.266/VVC von Grund auf so konzipiert, dass er sowohl effizient als auch vielseitig ist, um den heutigen Medienbedürfnissen gerecht zu werden. Dies beinhaltet eine Reduzierung der Bitrate um 50% gegenüber dem Vorgängerstandard H.265/HEVC.

Zudem kann H.266/VVC auch Videos jenseits von Standard- und High-Definition komprimieren, einschließlich hoher Auflösungen (bis zu 8K oder noch größer), hohem Dynamikbereich (HDR) und großem Farbraum.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jul 2020 um 08:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34257 Artikel in den vergangenen 7600 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven