Neuer BreakSafe-Adapter
Griffins MagSafe-Alternative: 100W – doch leider hässlich wie die Nacht
Griffin hat eine neue Version des magnetischen Ladeadapters BreakSafe vorgestellt. Als Hi-Power-Variante soll der Zwischenstecker nun bis zu 100 Watt Ladeleistung unterstützen und damit auch voll kompatibel zu Apples aktuellen MacBook-Pro-Modellen sein.
Griffins BrakeSafe kam ursprünglich vor einem Jahr als Zubehör für das MacBook 12“ auf den Markt. Apples Entscheidung, mit dem Wechsel auf USB-C auch den magnetischen Ladeadapter MagSafe aufs Abstellgleis zu schieben, sorgte für wenig Begeisterung. BreakSafe stellt als Zwischenstecker diese „Absturzsicherung“ und die damit verbundene einfache „Klick-Verbindung“ wieder her. Allerdings unterstützt die Vorgängerversion nur 60 Watt und damit nicht die volle Ladeleistung der aktuellen MacBook-Pro-Modelle mit USB-C.
In der neuen Version leidet allerdings die Optik des Steckers. Vermutlich durch die Leistungserhöhung bedingt wirkt das Ganze nun irgendwie zu klobig. Ergänzend zum neuen „BreakSafe Hi-Power Magnetic USB-C Breakaway Cable“ hat Griffin auch noch einen passenden Stecker für den Zigarettenanzünder sowie ein Wandladegerät vorgestellt. Letzteres wird zunächst allerdings nur für US-Steckdosen erhältlich sein. Als voraussichtlichen Liefertermin nennt der Hersteller das zweite Quartal 2017. Die bislang nur für die USA verfügbaren Preisangaben belaufen sich auf jeweils 40 Dollar für das Magnet-Kabel und die Ladegeräte.