ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Freeware-Klassiker

GrandPerspective 3.0: Speicherplatz-Analyse mit großem Update

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Das seit 2005 beständig weiterentwickelte Freeware-Werkzeug GrandPerspective, mit dem sich Speicherplatz-Fresser auf der eigenen Festplatte schnell ausfindig machen lassen, lässt sich jetzt in Version 3.0 aus dem Netz laden.

Grandperspective

Neue Quick-Rescan-Funktion

Neu in der seit Sonntag verfügbaren Aktualisierung ist die sogenannte Quick-Rescan-Funktion, die eine bereits einmal Festplatten-Ansicht schneller erneut erfassen kann und so in der Lage ist umgehend auf vorgenommene Änderungen zu reagieren, ohne die gesamte Festplatte erneut einscannen zu müssen.

Der neue, Quick-Rescan kann über die Tastenkombination Shift+Command+N ausgeführt werden und benötigt nur einen Bruchteil des eigentlichen Fesplatten-Scans.

Visualisierung der Festplatten-Belegung

GrandPerspective scannt nach dem Start entweder die gesamte Festplatte oder ein von euch ausgewähltes Verzeichnis und informiert anschließend mit einer abstrakt-visuellen Repräsentation der vorhandenen Daten schnell über die Belegung des eigenen Rechners. Dateien werden als einzelne farbige Rechtecke angezeigt. Besonders große Dateien als besonders große Rechtecke.

Zudem fasst GrandPerspective in einem Ordner zusammen abgelegte Dateien von einem gut sichtbaren Rahmen ein, der schnell erkennen lässt wie voll entsprechende Verzeichnisse sind.

Grandperspective App

Kostenlos oder mit Spende

Mit Hilfe der GrandPerspective-Applikation lassen sich auch große Festplatten in wenigen Minuten auf vielleicht schon vergessene Speicherplatz-Fresser hin überprüfen, die dann per Mausklick sowohl im Finder angezeigt als auch direkt gelöscht werden können.

Die Mac-Applikation lässt sich auf der Seite der Macher kostenlos aus dem Netz laden, kann auf Wunsch aber auch im Mac App Store gekauft werden. Die hier veranschlagten 3 Euro sind als optionale Spende an die Projekt-Verantwortlichen zu werten, die sich seit fast 20 Jahren um das hervorragende macOS-Werkzeug kümmern.

Laden im App Store
‎GrandPerspective
‎GrandPerspective
Entwickler: Erwin Bonsma
Preis: 2,99 €
Laden

11. Jul 2022 um 14:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann man in der Darstellung auch den leeren Teil der Festplatte ausblenden?

  • Was nimmt man hierfür unter Windows? (Auf dem Zweitrechner natürlich :-)

    • Eine Option ist, das Volumen zu auf dem Mac zu mounten und dann mit Grand Perspective zu analysieren. Etwas für die Synology selbst (abgesehen vom eingebauten Speicher-Analysator) hab ich noch nicht gefunden.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven