ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Apple TV+ als Verlierer

Streaming-Charts Deutschland: Disney+ mit konstantem Aufwärtstrend

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Die pro Quartal von JustWatch veröffentlichten Streaming-Charts lassen sich als Trendbarometer mit Blick auf die Marktanteile der in Deutschland aktiven Videodienste verstehen. Der Auswertung liegen die Nutzungsdaten der Suchplattform für Videoinhalte zugrunde, was zumindest einen annähernd realistischen Blick auf die Marktverteilung hierzulande ermöglichen sollte. Offizielle Zahlen mit Blick auf die konkrete Nutzung all dieser Angebote in Deutschland sind dagegen rar.

Auch wenn Netflix sich infolge des verschärften Konkurrenzkampfs und der sinkenden Bereitschaft der Nutzer, die fortwährend steigenden Preise am Markt ohne Widerspruch zu schlucken, international unter Druck sieht: In Deutschland zeigte sich der Vorreiter der Videodienste zumindest im Schnitt der vergangenen drei Monate halbwegs gefestigt und lag von April bis Juni gesehen sogar mit einem Prozent Zuwachs mit Amazon Prime Video gleichauf auf der führenden Position. Schaut man auf die Marktentwicklung nach Monatszahlen, deutet sich allerdings ein leichter Abstieg bei Netflix bereits an. Prime Video dagegen darf sich über eine konstante Linie nach oben freuen.

Q2 Streaming Services Marketshare Infographic 2022

Apple TV+ lässt nach

Disney+ wächst derweil in Deutschland weiter und hat mittlerweile die 20-Prozent-Marke geknackt. Das erste Quartal hat der Videodienst noch mit 18 Prozent abgeschlossen. Einziger Verlierer ist den Statistiken von JustWatch über das zweite Quartal 2022 hinweg Apple TV+. Apples kommerzielles Videoangebot hat in Deutschland einen Prozentpunkt eingebüßt und wird jetzt mit nur noch vier Prozent Marktanteil gelistet.

Bemerkenswert ist der zumindest in der Statistik von JustWatch verzeichnete starke Rückgang bei den sonstigen Streaming-Angeboten. Hier hat sich die Nachfrage über die vergangenen Monate hinweg halbiert. Sky präsentiert sich dagegen über das erste halbe Jahr 2022 hinweg ausgesprochen stabil und RTL+ darf sich über ein wenngleich nur leichtes, aber stetiges Wachstum freuen.

11. Jul 2022 um 12:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Die pro Quartal von JustWatch veröffentlichten Streaming-Charts lassen sich als Trendbarometer mit Blick auf die Marktanteile der in Deutschland aktiven Videodienste verstehen.“

    Nein.

      • Warum doch?

      • Auf gar keinen Fall, denn man kann (und wird) STreamingdienste hinzufügen, die man gar nicht hat und außerdem sind Netflix, Amazon und Disney vorgelegt und müssen aktiv abgewählt werden, was die meisten wohl nicht machen. Bei jeder Neuanmeldungen geht JustWatch davon aus, dass man Amazon, Netflix und Disney hat – das ist natürlich unsinn.

      • Weil diese Zahlen von den Suchanfragen auf der Site hergeleitet werden.

        Man geht dabei davon aus, dass die Suchenden einen gleichverteilten Querschnitt der Abonnentenstruktur darstellen und interpretiert daraus die Marktanteile.

        Diese Annahme ist allerdings nicht nachprüfbar und daher im Grunde willkürlich. Das ist nichts anderes, als wenn man anhand der Kunden einer Tankstelle die dort angetroffene Verteilung der Automodelle auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen würde.

      • Ich habe bei Just Watch alle Streamingdienste hinzugefügt, obwohl ich sie nicht gebucht habe, einfach um zu sehen, wo was läuft. Sowas könnte z.B. die Zahlen verzerren

      • ich habe bei JustWatch ebenfalls Streaming-Dienste eingeblendet, die ich aktuell nicht gebucht habe und nur bei Bedarf wieder reaktiviere.

    • Das bezweifle ich auch sehr, das man hiermit die Anteile abbilden kann. Aber nun gut.
      Statistiken sind ja immer mit eigener Auslegung am schönsten

  • Apple TV+ ist vollkommen underrated.

    Hatte während Quarantäne viel Zeit für Serien, bei Netflix und Prime hatte ich irgendwann keine Lust mehr was vernünftiges rauszusuchen.

    TV+ hat zwar nicht so viel (mittlerweile dennoch einiges), aber dafür dann Qualität.

    • Wobei vieles halt auch mehr Qual-ität als Qualität hat. Die meisten Serien die ich da angefangen habe, habe ich tatsächlich mittendrin wieder aufgegeben weil es doch zu langatmig war (und ja, das Niveau ist bei vielen der Serien auch nicht besser als bei Netflix oder Amazon Produktionen)

      • Also Greyhound als Film oder mankind oder Teheran fand ich super. Bei den anderen Serien stimme ich zu, man steigt aus. Disney lohnt schon wegen der Marvel Stories.

      • Severance ist für mich eine der besten Serien der letzten Zeit.

    • Nicht alle Apple Nutzer sind ARTE Zuschauer! Die meisten (mich eingeschlossen) wollen einfach nur unterhalten werden und da bietet Apple TV halt einfach nichts. Interessiert mich nicht wie anspruchsvoll oder qualitativ hochwertig die Inhalte angeblich sind, für die meisten sind sie einfach nur langweilig.

      • Unterhaltung findet man definitiv in cherry ,fand ich bei weitem der beste Film seit Jahren !
        Palmer war auch unterhaltsam und Banker fand ich auch sehr interessant und bei den Serien fand ich finding Jacob richtig gut!
        Qualitativ ist Apple da auf nem ganz anderen Niveau ,was Ton/Bild und schnitttechnik angeht ! Natürlich sind da paar Dinge die wahrscheinlich schnell durch produziert wurden um Inhalt zu schaffen,immerhin waren die ersten 2 Jahre direkt durch corona geprägt

    • Ne AppleTV+ ist schon passend so, zwar Qualität aber oft auch eine Qual. Da es oft braucht bis die Serie/Film so richtig auftaut. Wie in Hollywood halt auch, da gibt es neben den Blockbustern ja auch jede Menge Müll.

    • Bei AppleTV+ reicht es mir, das für 2-3 Monate im Jahr zu buchen. Dieses wöchentlich 1 neue Folge gucken mache ich nicht mit und letztendlich sind es bei dem eh schon überschaubaren Output dann vielleicht 2-3 Serien. Die mich überhaupt interessieren.

  • Kann den Trend beim besten Willen nicht nachvollziehen, ist nicht eher erwiesen, dass die Leute dieses übertriebene Einbringen der Woke Culture satt haben?

    • „Die Leute“. Nee, der Trend ist eben ein ganz anderer und „das Woke“ wird sich in alle Bereichen – glücklicherweise – durchsetzen. Was wir sehen ist doch vielmehr das verzweifelte Getöse derer denen die Felle wegschwimmen..,

    • Nö, denn dass war schon immer so, nur mit den ganzen Socialmedia kann nun auch Lisschen Müller den Senf abgeben.

      Die Filmindustrie ging schon immer mit den Trends und so wie sie das gemacht haben ist es extrem aufgefallen und hat Anfangs auch tierisch gestört, bis sich das Publikum halt daran gewöhnt hat.

      • Richtig, es geht nicht darum dass sie es gemacht haben sondern wie sie es gemacht haben.

        Gerade Großkonzerne neigen sehr dazu das Thema überprominent zu platzieren, vordergründig steht aber weniger eine Unterstützung, sondern die Platzierung der eigenen Marke, mehr auch nicht. Bleibt doch einfach mal im Zeitfenster von einem 30. Juni um 23:59 Uhr bis am 1. Juli um 0:09 Uhr wach: da fliegen auch die meisten Regenbogenflaggen aus sämtlichen Social Media Profilen der Großkonzerne raus, so viel zur Authentizität der Botschaft.

    • Dafür dass die Leute die „woke Kultur“ satt haben läuft es bei Marvel aktuell ja doch extrem gut und die bringen in den neuen Produktionen doch echt alles rein was es gibt. Aber ja, in so mancher bubbel denkt man auch, man würde mir den 5 Leuten fürs ganze Volk sprechen :)

    • Ist eben auch nur eine gefühlte Wahrheit für die Fraktion der Dauer-Aufreger. David Hain hat auf Youtube dazu ein Video veröffentlicht (Macht Diversity unsere Filme kaputt?), das ich nur empfehlen kann.

      Manchmal ist das Leben mehr als nur Twitter und die dazugehörige Anti-Twitter-Bubble

    • Ist ja wirklich schön anzusehen, wie viele Kanäle mir schon unterstellt wurden :-D war kein einziger davon richtig, aber auch gut.
      Mein Kommentar kam auch nicht aus einem gegnerischen Blickwinkel, sondern vielmehr aus einem fragenden. Diversität findet dann richtig und gut umgesetzt statt, wenn sie einfach in die Produktionen einfließt. Schlecht ist es, wenn sie zum überprominenten Aushängeschild wird (bestes Beispiel: der Trailer von Pinocchio’s Neuauflage)

  • Spiegelt gut das Preis-Leistungsverhältnis wieder. Ohne Apple One würde es sicher noch schlechter für Apple TV aussehen, und das in App wie Angebot grottenschlechte RTL+ ist vermutlich nur nennenswert vertreten, weil es bei Magenta TV inklusive ist.

    • Und Prime Video hat den Marktanteil wegen? Klar, sicher auch wenn nicht gar überwiegend wegen den besseren Versandoptionen im Versandhandel. Verzerrungsfrei bekommt man das gar nicht dargestellt.

    • Müsste von den MagentaTV Kunden auch genutzt werden, ich kenne einige die zwar MagentaTV haben aber nicht mal den RTL+ Account aktiviert haben.

    • Genau wie Disney+ in meinem Magenta Vertrag….
      wenn es nicht drin wär hätte ich Disney auch schon wieder gekündigt….

      Ich finde da außer Star Wars nix interessantes und selbst die Star Wars Serien (Book of Boba Fett und Ben Kenobi) waren ja jetzt eher mittelmäßig….

      • Ja mit den beiden Serien hat sich Disney echt nicht mit Ruhm bekleckert, die beste Book of Boba Fett Folge war die wo der Mandalorian da war) und Kenobi hat sich auch extrem gezogen. Glaube aber ach das bei Book of Boba Fett und Kenobi einfach der Hype um die Figuren selbst zu hoch ist und Disney da einfach nie was gutes auf die Bein stellen hätte können. Lieber Serien zu anderen Figuren oder Völkern aus den Universum und es ist besser, da dort einfach nicht so ein extremer Hype im Vorfeld entsteht.

  • Prime bietet mittlerweile eine größere Vielfalt (z.B. Arthouse) als Netflix.

  • Was für eine selten schlechte Darstellung der Zahlen im Diagramm

  • Wo veröffentlicht JustWatch diese Charts? Ich konnte auch per Google keine URL dazu finden. Denn ich frage mich wie genau die Messung gemacht wird. Denn mit „Gemessenes Interesse an Streaming Services“ kann ich wenig anfangen. Logischerweise ergeben alle genannten Streaming Anbieter zusammen 100%, wie werden aber Leute gezählt die mehrere Streaming Plattformen nutzen?! Auch wäre interessant aus welcher Anzahl von Nutzern die das auswerten

  • Aha, die drei bei JustWatch vorgelegten Streamingdienste sind auch nach deren Statistik die meistgenutzten. Wer hätte das gedacht. Würden die auch Apple TV+ vorbelegen, würde deren Anteil mit Sicherheit rasant steigen – nur mehr Nutzer haben die deshalb nicht. Ich habe auch Disney noch drin, weil ich es nie rausgenommen habe, nicht weil ich ein aktives Abo habe. Die meisten werden aus Bequemlichkeit Disney oder Netflix nicht aktiv abwählen, auch wenn sie kein Abo mehr da haben, oder sogar nie hatten.

  • Ich finde Apple TV+ macht sich immer besser ,lasst Apple erstmal aufholen Netflix und co haben nunmal Jahre vorher schon den Markt eröffnet und betreten! Apple startet von 0 an ohne schon existierende Serien/Filme ! Das ist ein mutiger schritt und benötigt eine Menge Geld für Produktionen und wer wenn nicht Apple kann das lange durchhalten !

    • Frage mich, weshalb Apple nicht PIXAR gekauft hat. Das würde so gut zu ihnen passen und sie hätten gleich ein paar richtig gute Sachen im Portfolio.

    • Na klar. Haben wir bei Siri auch gedacht, so wie auch bei Homekit und den Homepods und der Ladematte und dem Netzteil mit zweiten Steckplatz usw usw. Du kannst ja ruhig warten bis der Elefant vielleicht mal ankommt. Wir schwingen uns so lange auf ein anderes Pferd das zuverlässiger ist und abliefert.

  • Wieso übrigens SKY?
    Heißt dass Zeug jetzt nicht irgendwie WOW?

  • Laut Statistik haben ein Millionär und ein Obdachloser, jeder 1 Million!
    ….es kommt immer darauf an, WER und WIE die Statistik erstellt wurde

  • Bei Apple+ sind es immer noch die kostenlosen Tester mit der 1 Jahr Laufzeit.

  • Und dann gibt es noch 1 Millionen Streamingkunden die kein JustWatch benutzen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven