ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Pleiten und Pannen

Googles Pixel-Team twittert vom iPhone und HP zeigt Windows-Notebook mit macOS

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Bei Google muss sich aktuell wohl jemand fragen lassen, ob er den richtigen Job beziehungsweise Arbeitgeber hat. Ein vom offiziellen Twitter-Account ”Google Pixel“ abgesetzter Tweet wurde von einem iPhone aus abgeschickt.

Zusätzlich pikant ist hier die Tatsache, dass der Tweet als Reaktion auf den TakeNote-Tweet von Apple-Chef Tim Cook abgesetzt wurde und die Werbetrommel für die Pixel-Smartphones des Apple-Konkurrenten rühren wollte.

Der Hintergrund dazu muss außerhalb der USA wohl erklärt werden. Apple hatte im Vorfeld der iPad-Präsentation mit dem Hashtag #TakeNote geworben, dabei allerdings übersehen, dass dieser bereits von einem NBA-Team genutzt wird, was insbesondere von Seiten der Basketball-Fans für Kritik gesorgt hatte.

Der Fehler wurde bei Google schnell bemerkt und der Tweet daraufhin gelöscht und über die Twitter Web-Anwendung erneut abgeschickt, aber das Internet vergisst nichts.

HPs „perfektes“ Windows-Notebook mit macOS

Auch HP muss ebenfalls Punkte an Apple abgeben, nachdem das Unternehmen ein Werbebanner veröffentlicht hat, auf dem eines der hauseigenen Windows-Notebooks zu sehen ist, auf dessen Bildschirm Google Chrome und Google Gmail-App unter macOS laufen. Den Schuh für diese Panne darf sich vermutlich die von HP diesbezüglich beauftragte Werbeagentur anziehen.

Hp Werbung

20. Okt 2022 um 19:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vielleicht auch geschicktes Marketing, damit Seiten wie ihr darüber berichten.

  • Die Nutzung der Twitter-App ist ja eine Sache seitens Google. Aber die Oberfläche des Macs auf den HP Rechner zu photoshoppen… Meisterleistung!

  • Das ist Marketing und alle springen drauf an. Einfacher kann man die eigenen Marken und Namen nicht ins Gespräch bringen.

    • Ja, allerdings extrem negativ. Reaktion bei mir: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich jemals für ein Android Smartphone oder HP Rechner entscheide, sinkt weiter und weiter unter Null.

      • Bei dir hätten sie eh nichts gewinnen können, ROP.

      • Echt? Wegen nem ollen Screenshot und einem „Twitter for iPhone“ footer?

      • Nein, natürlich nicht deswegen. Da gibt es zahlreiche andere substantielle Gründe. Aber es stimmt nunmal nicht, dass es egal ist, ob es sich um gute oder schlechte Publicity handelt. Da gibt es ja diesen Spruch, von wegen „Hauptsache im Gespräch“. Und das ist halt Bullshit. ;)

      • Also die Google Aktion: geschenkt. Die Social Media Typen sind doch eh nur unterbezahlte Studenten. Bei HP: peinlich aber halt immer noch nicht so peinlich, dass die schlechten Laptops vergessen werden. Dann doch lieber Lenovo.

      • „unter Null“? Bitte erst denken, dann schreiben.

      • Erwin, dito. Ansonsten könntest du dir nämlich selbst denken, was damit gemeint ist.

      • welche Relevanz hat das denn überhaupt, wenn man bereits im Apple Kosmos zuhause ist? Dann hat man den Punkt, dass HP, Google, Dell, Samsung, wie sie alle heißen… nicht mehr den eigenen Ansprüchen genügen, doch ohnehin längst erreicht und es könnte egaler nicht sein, wie sich diese Marken positionieren.

      • Rikibu, das stimmt grundsätzlich. Aber da ich ein Stück weit aus der Branche komme, interessiert mich dennoch.

    • Stimmt, ich hatte noch nie was von Google und HP gehört, aber dank eines Tweets fahr ich jetzt voll darauf ab.

    • Von wegen „Hauptsache im Gespräch“ – entscheidend ist hier ja, dass dadurch Apple ins Gespräch gebracht wird und nicht Google oder HP. Die stehen an dieser Stelle dann ja im Schatten.

    • Tolle Werbung: The Perfekt Laptop ist demnach ein Laptop mit MacOS das ich bei HP nicht bekomme.
      Wäre so, als wenn Mercedes unter der Überschrift „das perfekte Auto“ einen S-Klasse mit BMW Motor zeigen würde.
      Das würde ja suggerieren, dass der S Kasse der richtige Motor fehlt um perfekt zu sein.

    • Ins Gespräch bringen vllt.
      Aber beim Google in meinen Augen eher negativ.
      Wenn Mitarbeiter von BMW mit einer Mercedes S Klasse zur Präsentation des neuen 7ers fahren, würde ich mir überlegen ob ich mir nicht auch besser die S Klasse laufe, wenn die Jungs von bmw sogar lieber einen Mitbewerber nehmen :-D

  • Ich gehe einfach davon aus, dass die Mitarbeiter, die solche Accounts verwalten, dies auch von ihren privaten Handy aus erledigen.

    Unsere BMW-Kollegen fahren auch Mercedes oder Ford :-))

    • Naja, ein Handy für ein paar hundert $ bekommt aber jeder Mitarbeiter gestellt, einen Firmenwagen eher nicht.
      Wenn der Mitarbeiter dann trotzdem privat lieber ein iPhone benutzt, dann lässt das tief blicken.

      Wieviele der Mitarbeiter mit Firmen-BMW fahren denn privat lieber einen Ford?

      • Ein Mitarbeiter mit Firmen-PKW fährt privat, das was er sich leisten möchte! Zum einen haben die oftmals Familie und einen Zweitwagen und zum anderen darf nicht jeder seinen Firmen-PKW privat nutzen. Wieder andere wollen dies nicht wegen des Geldwerten Vorteils (Fahrtenbuch).

        Abgesehen davon: dienstlich Arbeitet man nicht von seinem Privaten Handy

      • Also bei uns haben viele dienstlich ein iPhone und privat ein android. Lässt jetzt finde ich eigentlich nur die Vermutung zu: die it Abteilung des Unternehmens ist maximal unflexibel um die Wünsche der einzelnen Mitarbeiter zu gewährleisten oder android ist wohl doch besser weil es privat genutzt wird? Ich denke letzteres ist eher blödsinn.

  • Interessant ist auch, dass in YouTube Werbungen für Google als Suchmaschinen meist iPhones verwendet werden.

  • Nobody is perfect. In der Haut der Verantwortlichen wollte ich jedoch nicht stecken. :-)

  • Das perfekte Laptop … mag sein … wird nur leider nie so im Laden stehen. XD

  • Warum sollte Google keine iPhones ausgeben an Mitarbeiter? Die Google Apps müssen ja auch auf diesen devices getestet werden.

  • Ich habe so ein HP Notebook… 2100 Euro… Grausam… das Ding nervt mich einfach nur… Es läuft und hängt am Monitor… Der Lüfter brüllt mit aller Kraft.

    Lüfter, Lüfter, Lüfter… ich weiss nicht wie man so etwas bewerben kann. Abfall.

    Das iPad und der M1 Mac laufen ohne Lüfter und sind nicht zu hören. So soll das sein.
    Selbst mein MK3s+ ist leiser als das Ding.

  • Das sind ja nur die von der Werbeagentur, die nutzen ja logischerweise Macs.

  • Ist das Kunst oder kann das weg?
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven