ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Mit und ohne Uhr

Echo Dot in der fünften Generation ab morgen erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Morgen startet der neue Echo Dot offiziell in den Verkauf. Amazon bietet die neue Version des Alexa-Lautsprechers wieder wahlweise als Standardmodell oder auch mit integriertem Display an.

Echo Dot 5

Der Kaufpreis für die Standardversion liegt bei 59,99 Euro, mit Uhr ist der neue Echo Dot der fünften Generation für 69,99 Euro zu haben. Falls ihr bereits ein oder mehrere Vorgängermodelle besitzt, könnt ihr von der Trade-In-Option Gebrauch machen. Achtet diesbezüglich auf die Taste „25% sparen mit Trade-In“ unter dem Kaufen-Knopf. Je nachdem, was ihr im Gegenzug zurückschickt, lässt sich auf diese Weise der Preis für den Alexa-Lautsprecher ein Stück weit senken.

Amazon bewirbt die mittlerweile fünfte Generation des Echo Dot mit umfassenden Verbesserungen insbesondere beim Blick auf die Klangqualität des Geräts. Äußerlich unverändert sorgt die neue Technik im Geräteinneren dem Hersteller zufolge für klarere Stimmen, satten Klang und insbesondere auch tiefere Bässe.

Echo Dot Generation 5 Abmessungen

Darüber hinaus ist der Echo Dot jetzt mit einem integrierten Temperatursensor ausgestattet, auf dessen Basis sich dann beispielsweise auch Automatisierungen steuern lassen. Ein ebenfalls neu integrierter Vibrationssensor erlaubt es, Musik oder auch einen Wecker durch einfaches Antippen der Oberfläche zu stoppen.

Besseres Display beim Echo Dot mit Uhr

Beim Echo Dot mit Uhr hat Amazon das integrierte LED-Display verbessert. Neben der Uhrzeit, Temperatur oder dem Wetter können jetzt auch Informationen wie etwa der aktuelle Songtitel als Laufschrift auf der stoffbezogenen Oberfläche des Alexa-Lautsprechers angezeigt werden.

Mit Blick auf die Unterstützung von Musikdiensten und sonstigen Audio-Angeboten zeigen sich die Echo-Lautsprecher deutlich flexibler als Apples HomePods. Als Quelle lassen sich neben Amazon Music auch Spotify, Apple Music, Deezer, Audible oder die ARD Audiothek festlegen.

Produkthinweis
Echo Dot mit Uhr (5. Gen., 2022) | Smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher mit Uhr und Alexa und mit gigantischem,... 175,95 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Okt 2022 um 17:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Naja wenn meine vierte Generation kaputt geht werde ich mir auf grund der miserablen Software Qualität wahrscheinlich gar keine mehr kaufen. nutzt man ein paar Skills als Spiele und man möchte schneller Aktionen ausführen frieren die Geräte seit der letzten Software Aktualisierung ein und Amazon ist irgendwie nicht fähig das Problem zu beheben.

    • Kann ich nicht nachvollziehen. Hier laufen drei verschiedene Modelle problemlos und Alexa ist im Vergleich zu Siri eine Wonne…..

    • Echt? Wahnsinn, meine dots (1. und 2. gen) laufen noch genauso schmeidig wie am ersten Tag

    • Bei mir auch keine Probleme mit mittlerweile 5 verschiedenen Dots/Echos.

    • Mit 4 unterschiedlichen Alexas noch nie ein „Moment, habe es gleich……ein Verbindungsfehler ist aufgetreten“ gehabt.

      • Dafür sagt Alexa gern „ok“ und hat ein Befehl gar nicht ausgeführt.
        „Alexa Licht aus“ „ok“ Licht brennt fröhlich weiter. Passiert mindesten 3-4x pro Woche.

        Oder Alexa spiel meine Frühstücksplaylist.
        Alexa: „Frühstücksplaylist von Spotify“ Musik spielt sie aber nicht. Passiert auch ca. 2-3 mal pro Woche.

      • Haben zuhause auch zwei Echos und kann das nur bestätigen. Alexa mag nicht so intelligent hinsichtlich kognitiver Erkennung zu sein (man braucht schon einen strukturierten Satz zum Starten eines Skills), dafür funktioniert es halt auch einfach. Bei Siri kommt oft Quatsch raus oder man wartet eben ewig wie gerade beschrieben, unterbrochen durch ein „gleich hab ich’s“.

  • Moment mal, sehe ich das richtig, das der 5er nur noch einen Lautsprecher hat, kein Zigbee Smart Home-Hub enthält und kein Dolby Audio mehr unterstützt (im Vergleich zum 4er)?

  • Die neuen Echos sind allerdings schon seit heute erhältlich ;)
    Bei Media Markt und Co. schon vorrätig.

  • Habe 3 Dots aus Generation 4.

    „Deine Lieblingsmusik auf Spotify in der Überall Gruppe wird abgespielt.“

    Es passiert aber nichts!
    Manchmal klappts aber auch…

    • Ja, Alexa lügt gern. „Alexa Licht aus““ok“ Licht bleibt aber an.
      Oder „Alexa spiele die Musik in Esszimmer und Küche. “
      Alexa: „Die Auswahl wird in Esszimmer und Küche wiedergegeben“ Musik läuft aber nur in der Küche oder nur im Esszimmer.
      Überhaupt funktioniert Multiroom nur unzuverlässig. Manchmal reicht es schon die Lautstärke in einem Zimmer zu ändern und ein anderer Echo steigt aus. Wegen diesem Problem habe ich schon seit einem halben Jahr ein Ticket beim Support- immer noch keine Lösung.
      Multiroom Musikwiedergabe kann der HomePod besser und zuverlässiger.

      • Ist das Kunst oder kann das weg?

        Oder der Mini. Kombination mit SONOS funktioniert übrigens auch perfekt im Multiroom.

  • Er hört zu … Stille , meistens min. 2 Kommandos bis was rauskommt.
    AirPlay wäre auch nicht schlecht.

  • Die Funktion als WLAN-Erweiterung für die Eeros ist in Deutschland noch nicht geschaltet, richtig?

  • Also mittlerweile finde ich die Geräte samt Alexa einfach nicht mehr gut.

    Seit zwei Wochen (auch bei einem Freund) sagen die Geräte ständig, dass sie keine Internetverbindung besteht, obwohl in dem Raum guter Empfang herrscht.

    Neustart behebt es manchmal, ist aber auch eher ein Glücksspiel. Neueinrichtung muss ich alle paar Tage durchführen, damit überhaupt etwas klappt. Und das an mehreren Geräten.

    Auch wird die Lautstärke nicht mehr gespeichert, was früher der Fall war, sodass ich vorger immer erst „Alexa, Lautstärke X“ sagen muss.

    Wechseln zwischen den Standardstimmen (männlich, weiblich) kommt auch vor.

    Bin am Überlegen zu Apple zu wechseln. Aber da liest man ja auch nicht viel Gutes :(.

    • Es kommt darauf an, wofür du den nutzen willst. Smarthomesteuerung und „Allgemeinwissen“ kann der Echo besser, wenn Du ihn aber hauptsächlich für Musik, Terminerinnerung und HomeKit nutzt, dann ist der HomePod (Mini) ganz klar die bessere Wahl.
      Wir haben beides, die Echos werden aber nach und nach durch Sonos ersetzt, damit sie auch Multiroom im Zusammenspiel mit den HomePod können.

      • Danke dir für das Feedback.

        dann seh ich mir mal Apples-Seite des Assistenten an ☺️!

  • Seit Generation 2 ist meine Gen 1 in der Schublade und bleibt auch dort. Ich brauche keine Abhörwanze im Haus. Egal ob Siri, Alexa oder Google alle das gleiche.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven