Google Übersetzer jetzt mit Live-Übersetzung und Offline-Kamera-Modus
Wie versprochen ist der Google Übersetzer nun in Version 3.1.0 im App Store verfügbar. Das Update verbessert die automatische Spracherkennung im Konversations- und im Kameramodus.
Wie im Bild oben zu sehen (Danke Jannik) kommt Google zwar zwar nicht mit allen Fachbegriffen aus der Apple-Welt zurecht, alles in allem liefert die neue Version der App jedoch ganz brauchbare Ergebnisse. Insbesondere die direkte Übersetzung im Gesprächsmodus arbeitet mit eindrucksvoller Geschwindigkeit.
Für die Übersetzung von auf Fotos enthaltenen Texten stehen zwei Modi zur Verfügung. Google kann den Text im Word-Lens-Modus „live“ übersetzen, dabei fungiert die Kamera des iOS-Geräts als Lupe und der direkt im Foto übersetzte Text kann per Pause-Taste fixiert und gelesen werden, alternativ könnt ihr auch ein Foto aufnehmen und den zu übersetzenden Text darauf mit dem Finger markieren.
Der neue Word-Lens-Modus steht für Übersetzungen zwischen Englisch und Deutsch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und Russisch auch ohne Internetverbindung zur Verfügung. Für den in 36 Sprachen verfügbaren Kameramodus sowie die anderen, in 90 Sprachen verfügbaren Übersetzungsfunktionen der App ist eine Internetverbindung erforderlich – dadurch wird auch die Qualität der Übersetzung merklich verbessert.
Der Google Übersetzer lässt sich 24 MB groß für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert kostenlos im App Store laden.