ifun.de — Apple News seit 2001. 34 010 Artikel

Vollbild-Browser mit Controller-Support

Google Stadia auf dem iPad zocken: Stadium-Browser macht’s möglich

18 Kommentare 18

Bei der Diskussion um Spiele-Streaming-Dienste wurde relativ schnell deutlich, dass Apple eine ganz andere Vorstellung davon hatte, was als Spiele-App im App Store zulässig sein sollte, als Google, Microsoft und Steam – eben jene Anbieter, die ihre Spiele-Streaming-Dienste auf iPhone und iPad bringen wollten.

Google Stadia Spiele

Apple forderte Einzel-Apps für jeden Spiele-Titel, die eingereicht, von Nutzern bewertet und einzeln aktualisiert werden müssen, die großen Anbieter wollten hingegen eine Katalog-App auf Apples Mobilgeräte bringen, die den Zugriff auf alle Titel im eigenen Repertoire ermöglichte.

Nach einigem Hin und Her einigten sich Apple und die Anbieter dann auf auf einen Kompromiss: Apple würde Spiele-Streaming über den Web-Browser zulassen und sich darum bemühen, dass die jeweiligen Angebote entsprechend reibungslos im mobilen Safari-Browser laufen würden. Zuletzt kündigte Amazon an, seinen Spiele-Streaming-Dienste Luna so auf iPhone und iPad bringen zu wollen.

Die Stadium-Konfiguration im Video

Doch obwohl alle Beteiligten an entsprechenden Lösungen arbeiten – Apple hat Safari erst kürzlich um die Kompatibilität mit dem Google-Stadia-Controller erweitert – lassen marktreife Lösungen noch auf sich warten.

Was uns zu dem Community-Projekt von Zachary Knox bringt. Dieser hat den „Stadium Full Screen Browser“ zum kostenlosen Download im App Store veröffentlicht und erklärt hier, wie dieser sich zum Spielen mit Googles Stadia-Dienst konfigurieren lässt.

Die Kurzfassung:

  • Primäre URL auf https://stadia.google.com/home konfigurieren.
  • User-Agent setzen auf: „Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_5) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/85.0.4183.83 Safari/537.36“
  • Im Menü der App „Authenticate“ wählen und anschließend https://accounts.google.com/ besuchen.
  • Nach dem Login auf „Done“ tippen und aus dem Menü anschließend die Option „Go Home“ wählen.
  • Fertig! Fortan bringt euch der Vollbild-Browser Stadium nach jedem Start zur Stadia-Portalseite

Laut Knox sollten alle Controller mit der App (und damit auch mit Google Stadia) funktionieren, die von iOS und iPadOS erkannt werden. Als auch MFi-Controler, Xbox One S (und Elite Series 2) Controller und der DualShock 4-Controller.

Laden im App Store
‎Stadium Full Screen Browser
‎Stadium Full Screen Browser
Entwickler: Zachary Knox
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Sep 2020 um 15:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34010 Artikel in den vergangenen 7560 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven