Google Now in Chrome auf dem Desktop – Neue Städte bei Apples Flyover
Google Now ist jetzt auch offiziell in der Desktopversion von Chrome verfügbar. Die auf euren Aktivitäten basierenden Info-Kärtchen ließen sich bereits seit mehreren Wochen in einer Betaversion von Googles Webbrowser für Mac und Windows nutzen, jetzt wurde die Funktion offiziell freigegeben und soll in den nächsten Wochen schrittweise für alle Nutzer weltweit bereitgestellt werden.
Voraussetzung für die Anzeige der Google-Now-Karten ist, dass ihr innerhalb des Browsers mit dem selben Google-Konto angemeldet seid, das ihr auch auf Mobilgeräten nutzt. Anschließend könnt ihr euch am Bildschirmrand mithilfe von sogenannten „Karten“ verschiedenste Informationen anzeigen lassen, beispielsweise aktuelle Reisedaten, Fahrtstrecken, Termine oder auch die Sendungsverfolgung von Paketen. Weitere Infos zu Google Now auf dem Desktop findet ihr hier.
Neue Flyover-Karten bei Apple
Eines der bei der ursprünglichen Präsentation am meisten hervorgehobenen Features von Apples Google-Maps-Konkurrenz „Karten“ sind die „Flyover-Karten“. Mit Spezialflugzeugen filmt Apple hier Städte ab, um sie anschießend als 3D-Ansicht für „Hobbyflieger“ am Computer oder iOS-Gerät bereit zu stellen.
Seit gestern finden sich mit Saint Tropez, Cordoba und Perth hier drei weitere für Flyover aufbereitete Städte auf der Weltkarte. Alles in allem könnt ihr mit Apples Karten-Apps nun insgesamt 76 Städte weltweit in attraktiven 3D-Ansichten aus der Luft betrachten. Besonders macht die virtuelle Reise auf dem Mac Spaß, stellt die Karten-App auf Vollbild und nutzt die Gestensteuerung über das Trackpad (sofern vorhanden).