Status-LED jetzt immer aktiv
Google Nest Kameras: Fortan zwangsbeleuchtet
Per E-Mail informiert der Suchmaschinen-Anbieter Google die Nutzer seiner Nest-Kameras derzeit über eine Software-Änderung, die sich auch von überraschten Bestandskunden nicht umkehren lassen wird.
Die in den unterschiedlichen Modellen der Nest-Kameras verbaute Status-LED wird während aktiver Aufnahmen fortan kontinuierliche leuchten. Zwar sollen Nutzer die Helligkeit der grünen LED beeinflussen können, das Deaktivieren der Statusleuchte ist jedoch nicht möglich.
In dem Anschreiben Googles heißt es dazu:
Kürzlich haben wir über unsere Verpflichtung zum Datenschutz informiert und diesbezüglich auch erläutert, wie unsere Produkte bei Ihnen zu Hause funktionieren. Im Rahmen dieser Verpflichtung haben wir erklärt, dass Sie immer eine klare visuelle Anzeige sehen, wenn Ihre Nest-Kameras eingeschaltet sind und Video und Audio an Nest senden.
Sie können das Licht Ihrer Kamera dimmen, es ist jedoch immer eingeschaltet, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Wir tun dies, um sicherzustellen, dass Sie und die Personen in Ihrer Umgebung wissen, wann die Kamera eingeschaltet ist und aufzeichnet.
Security-Theater, das aus der Nutzer-Community vor allem mit Kopfschütteln bedacht wird.
Angefangen bei Anwendern, die der zusätzlichen Beleuchtung während der Baby-Überwachung überhaupt nichts abgewinnen können, bis hin zu Nutzern, die sich wundern, dass Google überhaupt neue Software-Funktionen bereitstellt.
So schreibt ein Anwender: „Als Nest-Nutzer und Besitzer mehrerer Kameras finde ich es wahnsinnig lustig, dass seit Jahren keine echten Features mehr eingeführt wurden, und sie sich stattdessen so etwas hier einfallen lassen.“
Ab heute rollt Google die folgenden Änderungen aus:
- In den Einstellungen aller Nest-Kameras und bei Nest Hello wird die Möglichkeit zum Ausschalten der Statusanzeige entfernt. Stattdessen wird sich die Statusanzeige dimmen lassen. Wenn die Kamera eingeschaltet ist, leuchtet die Statusanzeige grün.
- Bei der Dropcam wird die Einstellung zum Ausschalten der Statusanzeige entfernt. Wenn die Kamera eingeschaltet ist, leuchtet die Statusanzeige blau.
- Bei der Nest Cam, der Dropcam und bei Nest Hello blinkt die Statusanzeige, wenn das Live-Video der Kamera von der Nest-App gestreamt wird. Die Einstellung zum Deaktivieren wird entfernt.
Reaktion auf verstecktes Mikrofon?
Anfang des Jahres stand Google in der Kritik, da man ein in der Nest Alarmanlage verbautes Mikrofon nicht dokumentiert hatte und auf Nachfrage angab, dieses schlicht vergessen zu haben.