Google Maps: Routenplanung in München und Münster jetzt mit Bussen und Bahnen – auch auf iOS-Geräten
München und Münster erfreuen sich als erste deutsche Städte an einer flächendeckenden Darstellung des öffentlichen Nahverkehrs in Google Maps. In München beispielsweise berücksichtigt Googles Kartendienst neben den bereits im September gestarteten Bahn- und S-Bahn-Verbindungen bei der Routenplanung nun auch die Münchener U-Bahn, Busse und Straßenbahnen mit ihren mehr als 1200 Haltestellen.
Das Ganze lässt sich übrigens nicht nur im Webbrowser, sondern trotz Apples Wechsel zu einer eigenen Kartenanwendung weiterhin auch auf iPhone und iPad verwenden. Ihr müsst dazu lediglich maps.google.com über Safari aufrufen und könnt euch bei dieser Gelegenheit gleich wie hier beschrieben ein Lesezeichen für Googles Kartendienst auf den Home-Bildschirm packen.
Bei der Routenplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln erhaltet ihr neben genauen Abfahrtzeiten detaillierte Informationen zu allen Haltestellen und für die Berechnung Vorgaben wie beispielsweise „wenig Umsteigen“ oder „kurze Fußwege“ geltend machen.