ifun.de — Apple News seit 2001. 30 294 Artikel

Vorerst nur in den USA

Google Home: Routinen als Auslöser für mehrere Aktionen

3 Kommentare 3

Google erweitert den Funktionsumfang seiner Google-Home-Lautsprecher um die von Nutzer sehnlichst erwünschte Möglichkeit, sogenannte Routinen anzulegen. Bis auf weiteres steht die Funktion allerdings nur in den USA zur Verfügung.

Google Home Routinen

Googles Routinen erlauben es, mit einem einzelnen Sprachkommando eine Kette von Aktion auszulösen. Der Sprachbefehl „Guten Morgen“ kann beispielsweise dafür sorgen, dass Google Home bestimmte Einstellungen für Heizung und Lichter vornimmt, Musik abspielt und vielleicht auch gleich die Kaffeemaschine startet. Nutzer von Android-Geräten könnten hier zudem auch gleich automatisch eine nächtliche Stummschaltung ihrer Geräte entfernen.

In Sachen Funktionsumfang zieht Google hier vergleichsweise spät mit der Konkurrenz gleich. Apple bietet eine entsprechende Option mit den HomeKit-Szenen und Amazon erlaubt das Anlegen von Alexa-Routinen.

Google macht bislang keine Angaben dazu, wann deutsche Nutzer mit der Funktionserweiterung rechnen dürfen. Der „smarte Lautsprecher“ und Echo-Konkurrent Google Home ist seit August vergangenen Jahres in Deutschland erhältlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Mrz 2018 um 12:03 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Musik abspielen vermisse ich bei alexa routinen

  • Macht der doch. Wenn ich „guten Morgen“ sage spielt er Nachrichten, dann das Wetter und wie lange ich aufgrund der aktuellen Wetterlage zur Arbeit brauche.

  • vor allem musik oder radio aus zusammen mit licht ausschalten geht leider nicht…
    dumme, dumme alexa.
    aber sie versteht mich akkustisch so gut…. : )

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30294 Artikel in den vergangenen 7120 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven