ifun.de — Apple News seit 2001. 34 223 Artikel

Neue Version des Streaming-Empfängers

Google Chromecast 3 kommt erst 2019 nach Deutschland

18 Kommentare 18

Im deutschen Google Store wird zwar noch der veraltete Chromecast der 2. Generation gelistet, der Nachfolger steht aber bereits in den Startlöchern. Mit dem Chromecast 3 hat Google seit gestern ein neues Streaming-Dongle für den HDMI-Anschluss im Angebot.

Optisch lässt sich die neue Version des Chromecast nicht auf Anhieb von seinem 2015 veröffentlichten Vorgänger unterscheiden, bei gleicher Form setzt der Streaming-Empfänger nun aber auf neue, matte Gehäusefarben.

Unter der Haube arbeitet das Gerät laut Google rund 15 Prozent schneller als die vorige Generation. Für 4K-Unterstützung muss man allerdings weiterhin auf den älteren und teureren Chromecast Ultra ausweichen. Der neue Chromecast 3 liefert 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde.

Google Chromecast

Google vermarktet den Chromecast insbesondere auch als Ergänzung zu Google Home. Zum einen lässt sich die Wiedergabe über den Chromecast per Google-Home-Sprachbefehl steuern, darüber hinaus lässt sich der Empfänger demnächst auch in Multiroom-Setups für die Audiowiedergabe einbinden, Google hat ein entsprechendes Software-Update noch für dieses Jahr angekündigt.

Chromecast erlaubt den direkten Empfang von Video- und Musikdiensten wie Netflix, YouTube oder Spotify sowie das Streaming von Computern und Mobilgeräten über mit Chromecast kompatible Anwendungen. In Deutschland ist die neue Version des Chromecast allerdings noch nicht erhältlich. So wie es aussieht, wird Google das Gerät erst vom kommenden Jahr an, und dann für 39 Euro hierzulande anbieten.

Neuer Fire-TV-Stick kommt nächsten Monat

Amazon hat vergangene Woche erst einen neue Version seines Fire TV Stick 4k vorgestellt. Dieser kommt im November in den Handel und kostet zwar 20 Euro mehr, bietet dafür aber auch die Möglichkeit zum 4K-Empfang und eine im Lieferumfang enthaltene Hardware-Fernbedienung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Okt 2018 um 08:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34223 Artikel in den vergangenen 7595 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven